• Gartenpflege

Praktische Aussaat-Pillen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Aussaat-Pillen
  • Multipillen
  • Saatgut

Praktische Aussaat-PillenFoto: Bruno Nebelung GmbH/Kiepenkerl


Jeder, der schon einmal Mohn oder Möhren ausgesät hat, weiß, wie schwierig es ist, die staub­fei­nen Samen zu greifen und gleichmäßig zu verteilen. Da ist pilliertes Saatgut, bei dem die Samen mit einer dicken Hülle ummantelt sind, eine echte Hilfe für jeden Gartenfreund.

Doch nicht nur für feines Saatgut sind die Aussaat-Pillen praktisch. Vor allem bei Zierpflanzen und Kräutern werden auch die sog. Multipillen angeboten, die mehrere Saatkörner in einer Hülle vereinen. So bekommen Sie von Anfang an, z.B. bei Rucola oder Basilikum, einen Tuff aus meh­re­ren Pflanzen. Auch eine Mischung verschiedener Arten oder Sorten ist in der Multi-Pille möglich.

Bei einigen Arten dient die Hülle als Schutz vor Austrocknung und enthält keimungsfördernde Stoffe. Das ist z.B. bei Rasensamen zur Nachsaat oft der Fall. Durch die Umhüllung werden zudem Vogelfraß und Verwehungen minimiert. Bei allem Komfort brauchen aber auch die Pillen-Aus­saa­ten genügend Wasser – damit sich die Hüllmasse auflösen und der Samen keimen kann.

grr