• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Schädlinge

Erdflöhe an Kartoffeln

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Erdflöhe
  • Kartoffeln
  • Kartoffelerdfloh
  • Kartoffelblätter
  • Schädlinge
  • Nachtschattengewächse

KartoffelerdflohFoto: Hoyer Der Kartoffelerdfloh frisst Löcher in Kartoffelblätter, er muss aber nicht bekämpft werden Gelegentlich sind im Hochsommer an Kartoffelblättern lochartige Fraßstellen zu beobachten. Auf den ersten Blick sind die Verursacher dieses eher harmlosen Schadens nicht zu erkennen. Schaut man genauer hin, kann man auf den Blättern winzige Käfer von brauner Farbe sehen. Die 2–3 mm großen Tiere springen auf, sobald man die Blätter berührt.

Ihrem enormen Sprungvermögen verdankt diese Käfergruppe auch den Namen Erdflöhe. Mit den blut­sau­gen­den echten Flöhen haben sie aller­dings nichts zu tun. Eine Ver­wandt­schaft besteht zum Kohlerdfloh, der regelmäßig starken Lochfraß an Radieschen, Kohlarten und Rucola verursacht und daher als echter Schädling einzustufen ist.

Im Mai erwachen die Kartoffelerdflöhe aus der Winterruhe und legen ihre Eier im Boden ab. Die Larven fressen an den feinen Wurzeln von Nachtschattengewächsen, ohne dass es zu sichtbaren Schäden kommt.

Die Verpuppung erfolgt im Boden. Ab Juli schlüpft die neue Käfergeneration, die bis in den September an Kartoffeln, Tomaten, aber auch an Unkräutern, wie Bittersüßer Nachtschatten, Schwarzer Nachtschatten oder Stechapfel, zu finden ist.

Am Ende des Sommers verkriechen sich die Käfer in der Krautschicht, wo sie die Zeit bis zum nächsten Frühjahr überdauern. Ei­ne Bekämpfung der Kartoffelerdflöhe ist nicht erforderlich, da die Pflanzen den leichten Blattfraß problemlos verkraften.

Christoph Hoyer

Konstenloses ePaper Seminar

„Gartenfreund“-ePaper


Wir beantworten Ihre Fragen zum „Gartenfreund“-ePaper

► Wie bekomme ich meinen ePaper Code?

► Wo muss ich den Code eingeben?

► Wie funktioniert das mit der App überhaupt?

+ Im Anschluss beantwortet Dir unser Support-Team individuelle Fragen. 

Jetzt kostenlos anmelden und dabei sein!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...