• Tiere im Garten

Gartenschläfer in Städten

Gartenschläfer in StädtenFoto: Jiří Bohdal/BUND

Nach drei Jahren intensiver Forschung zeigt das Projekt „Spuren­suche Gartenschläfer“ deutlich, wie wichtig die Stadt als Le­bens­raum für die kleinen Ver­wandten des Siebenschläfers ist. „Wir ver­muten, dass Städte für den stark gefährdeten Gartenschläfer mitt­lerweile eine Art ‚Arche‘ geworden sind, in denen er passende Lebensbedingungen findet, um zu überleben“, so Johannes Lang vom BUND.

Die Schlafmaus kommt mittlerweile überwiegend im urbanen Raum im Südwesten Deutschlands vor. „In den Wäldern der Mittelgebirge, in denen der Gartenschläfer ursprünglich weit verbreitet war, scheinen wir dagegen gerade Zeuge eines Aussterbens zu sein“, so Lang.

In dem Projekt des BUND sind Interessierte dazu aufgerufen, Sichtungen von Gartenschläfern zu melden. Auch viele Kleingärtner beteiligen sich an dem Projekt. 

Weitere Infos: www.gartenschlaefer.de

sök