• Kleingartenwesen

Rentner leben länger im Verein

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Gesundheit
  • Forschung
  • Vereinsmitglieder

VereinslebenFoto: Thomas Wagner

Wer sich so manchen Kleingärtner im fortgeschrittenen Alter ansieht, hat es schon im­mer geahnt: Rentner, die Mitglied in einem Verein sind, leben länger und fühlen sich ge­nerell wohler als andere Ruheständler – wie offenbar auch die Mitglieder der Hamburger „Frauengruppe im Landesbund – Garten und Hobby“ (Foto). Der positive Effekt auf die Gesundheit durch die menschliche Kon­takt­pfle­ge im Verein ist ähnlich groß wie der regelmäßiger körperlicher Aktivität, berichten aus­tra­li­sche Forscher im Online-Journal „BMJ Open“.

Sie bestätigen in der Studie, dass der Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand zwar für man­che Menschen die Lebensqualität verringert, die Mitgliedschaft im Verein aber eine Möglichkeit ist, das persönliche Wohlbefinden wieder zu steigern.

Quelle: Wissenschaft aktuell