• Gut zu wissen

Schrumpfende Bäume

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bäume
  • Baum­grö­ßen

Schrumpfende BäumeFoto: Boris Ryaposov/Fotolia.com

Nicht nur Menschen und Tiere, auch Bäume zeigen so etwas wie ein Schlafverhalten. Das zu­min­dest fand jetzt ein internationales Forscherteam aus Österreich, Finnland und Ungarn heraus. Mit einem Laser scannten sie über mehrere Tage und Nächte große Bäume in Österreich und Finnland. Dabei stellten sie deutliche Unterschiede zwischen den tagsüber und nachts gemessenen Baum­grö­ßen fest. „Unsere Resultate zeigen, dass der ganze Baum in der Nacht zusammensinkt“, so Eetu Puttonen. „Die Änderungen waren nicht groß, bis zu 10 cm bei einem Baum mit einer Höhe von 5 m, aber sie waren systematisch und eindeutig innerhalb der Genauigkeit unserer Messinstrumente.“

Es zeigte sich, dass die Blätter und Zweige kontinuierlich nach unten sinken und ihre tiefste Po­si­tion einige Stunden vor Sonnenaufgang erreichen. Am Morgen kehren sie zu ihrer ursprünglichen Position zurück. Ob sie von der Sonne „aufgeweckt“ werden oder durch ihren eigenen Rhythmus, wissen die Forscher noch nicht. Sie wollen jetzt erst mal herausfinden, warum die Bäume nachts schrumpfen. Vermutet wird, dass das nächtliche Schrumpfen mit dem Wasserhaushalt in den einzelnen Zellen zusammenhängt.

grr