• Gut zu wissen

Pflanze mit Tarneffekt

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Tarneffekt
  • Schachbrettblume

Pflanze mit TarneffektFoto: Yang Niu

Von Tintenfischen ist bekannt, dass sie sich vor Fressfeinden tarnen. Aber Pflanzen? Ja, auch Pflanzen verstecken sich. Im Fal­le von Fritillaria delavayi, einer asiatischen Verwandten unserer Schachbrettblume, ist der Fressfeind aller­dings der Mensch – seit über 2000 Jahren werden die Zwiebeln für die chinesische Medizin gesam­melt.

Chinesische Wissenschaftler haben jetzt entdeckt, dass die Blume in schwer zugänglichen Regionen nach wie vor ihre klassische Erscheinungsform mit grünen Blättern und gelben Blü­ten besitzt. Wo sie aber stark besammelt wurde, kommen fast nur noch Farb­varianten vor, die dem um­lie­gen­den Gestein angepasst sind. Daraus schließen die For­scher, dass der Mensch die Evolution dieser Art quasi in neue Farbformen „treibt“, weil besser getarnte Pflanzen eine hö­here Ver­mehrungschance haben.

Unter www.plant.sensoryecology.com können Sie in einem kleinen Onlinespiel auch einmal selbst auf die Suche nach der Pflanze gehen.

gvi