• Gut zu wissen

Höllisch scharfe Chili

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Chilischoten
  • Chili

ChiliFoto: voluta/Fotolia

2,48 Mio. Scoville – so atemberaubend scharf ist die neue Chili-Sorte ‘Dragon’s Breath’, die der Brite Mike Smith quasi aus Versehen gezüchtet hat. Eigentlich sollte sie atemberaubend schön werden, um auf dem „Plant of the year“-Wettbewerb in Chelsea zu glänzen. Doch zuvor wurde der Züchter plötzlich neugierig auf die inneren Werte seiner Chili-Schönheit: „Ich habe sie mit meiner Zungenspitze berührt – es brannte und brannte“, beschreibt Smith seinen bleibenden Eindruck.

Er sandte seine Züchtung in ein Labor, und es stellte sich heraus, dass sie die mit bis zu 2,2 Mio. Scoville auch schon höllisch scharfe ‘Carolina Reaper’ weit hinter sich gelassen hat und somit die schärfste Chili der Welt ist – ein Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde wird aktuell geprüft. In puncto Schönheit musste sie sich allerdings geschlagen geben: In Chelsea eroberte ein Zwerg-Maulbeerbaum das Siegertreppchen.

grr