• Gut zu wissen

Düngerhersteller in Bedrängnis

DüngerherstellerFoto: picture-alliance/ZB/Wolfgang Kluge

Aufgrund der stark steigenden Energiekosten steuert der Markt von Düngemitteln laut Industrieverband Garten (IVG) auf dramatische Preissteigerungen und Engpässe zu. Insbesondere die Verfügbarkeit von Harnstoff sei derzeit für deutsche Produzenten stark eingeschränkt oder kaum zu bezahlen. „Wir befinden uns in einer nie dagewesenen Krise. Die Existenz vieler heimischer Düngemittelhersteller ist gefährdet“, so Robert Scheuß, Referent Gartenbau beim IVG.

Harnstoff ist mit rund 45 % Stickstoffgehalt der wichtigste Grundstoff für die meisten mineralischen Stickstoff- und Mehrnährstoffdünger. Er wird in mehreren Prozessschritten aus Erdgas, Luft und Wasser gewonnen. Die gesamte Produktion benötigt enorm viel Strom und Erdgas. Infolge der explodierenden Preise mussten einige große Hersteller ihre Harnstoff-Produktion einschränken oder einstellen. Für die Verbraucher können Engpässe und Preissteigerungen die Folge sein. Organische Dünger werden ohne Harnstoff produziert, aber auch hier ist mit Preissteigerungen, etwa bei Hornspänen, zu rechnen.

sök