• Literatur
  • Tiere im Garten

Wildbienenhotels richtig bauen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bienen, Wildbienen, Nisthilfen, Ideen, Buch

Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen Nisthilfen für Wildbienen laden Groß und Klein zu interessanten Beobachtungen ein. Oft passen die selbst gebauten „Hotels“ aber nicht zu den Bedürfnissen dieser Insekten und werden kaum besiedelt. Wie man es richtig macht, zeigt Werner David in seinem Buch „Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen“. Mit Praxiswissen und einem Herz für alles, was da kreucht und fleucht, gibt der Autor seine Begeisterung für die beeindruckenden Tiere weiter.

Seine Profi-Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Bauen der Nisthilfen versprechen spannende Erlebnisse im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse. Ausführlich stellt er Bauwerke mit Bohrlöchern, Pappröhrchen oder gebranntem Ton vor und beantwortet häufige Fragen, gibt Rat bei typischen Problemen, weist auf mögliche Fehler hin und bietet sinnvolle Alternativen, die erfolgreich in der Praxis erprobt wurden und von den Wildbienen gerne angenommen werden. Einzigartige Fotografien aus dem Leben dieser faszinierenden Tiere machen das Lesevergnügen komplett.

David, Werner: „Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen. Leitfaden für Bau und Praxis – so gelingt’s“. 160 Seiten. Zahlreiche Fotos. Preis: 18,00 Euro. Pala Verlag, Darmstadt. ISBN 978-3-89566-358-1.