• Literatur
  • Tiere im Garten

Wildbienen – alle heimischen Arten

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Wildbienen, Bienen, Arten, Heimat, Buch

Die Wildbienen Deutschlands Wildbienen erfüllen eine wichtige Aufgabe im Ökosystem. Trotzdem wissen wir oft nur wenig über sie. Das möchte der promovierte Biologe Paul Westrich ändern. Schon mit seinem Buch „Die Wildbienen Baden-Württembergs“ machte er diese interessanten Insekten in Fachwelt und Öffentlichkeit bekannt. Seitdem erforscht er diese Tiergruppe und gibt sein Wissen in Publikationen und Vorträgen weiter.

Nun folgt sein großes Werk „Die Wildbienen Deutschlands“. Ausführlich beschreibt er darin die Lebensräume dieser Tiere, ihre Brutfürsorge und Nester, ihre Nutznießer und Gegenspieler sowie die Abhängigkeiten zwischen Bienen und Blüten und skizziert die Gefährdung der Wildbienen und ihren Schutz. Über 560 umfangreiche Steckbriefe enthalten alles Wissenswerte zu Verbreitung, Biologie oder Flugzeit sämtlicher heimischer Arten. Über 420 davon sind in faszinierenden Fotos und mit Merkmalen zur Feldbestimmung dargestellt. Viele Arten und Verhaltensweisen sind so zum ersten Mal im Bild zu sehen.

Westrich, Paul: „Die Wildbienen Deutschlands“. 824 Seiten. 1700 Farbfotos, 17 Zeichnungen, 14 Tabellen. Preis: 99,00 Euro. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart. ISBN 978-3-8186-0123-2.