• Literatur
  • Tiere im Garten

Paradiese für Bienen, Hummeln und Co.

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bienen, Wildbienen, Garten, Buch

Mein Garten summt!Ob Land oder Stadt, ein insektenfreundlicher Garten lässt sich überall verwirklichen. Doch wie verwandelt man seinen Garten in ein blütenreiches Paradies für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge?

Antworten darauf weiß Simone Kern in ihrem Buch „Mein Garten summt!“, das vom NABU empfohlen wird. Die Autorin erklärt Schritt für Schritt, wie man einen Garten, in dem sich nützliche Insekten wohlfühlen, plant, gestaltet, jahreszeitlich pflegt und erhält.

Dabei ist ein solcher Garten gar nicht schwer zu realisieren: Eine naturbelassene Gartenecke, Beete mit heimischen Pflanzen sowie Unterschlupfmöglichkeiten sind schnell geschaffen. Simone Kern hält Gestaltungs­ideen für naturfreundliche Gärten und grüne Oasen in der Stadt bereit und stellt die wichtigsten Insekten und Gartenpflanzen in Porträts vor.

Dazu beschreibt sie notwendige Arbeiten vom Ansäen und Pflanzen bis zum Bau von Insektenhotels. Dieser Ratgeber hilft, nützliche Insekten zu schützen und zu beherbergen.

Kern, Simone: „Mein Garten summt! Ein Platz für Bienen, Schmetterlinge und Hummeln“. 128 Seiten. 190 Farbfotos. Preis: 16,99 Euro. Kosmos Verlag, Stuttgart. ISBN 978-3-440-15270-6.