• Literatur
  • Tiere im Garten

Hilfe und Schutz für Wildbienen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Wildbienen, Bienen, Wildbienenschutz, Wissenschaft, Praxis, Buch

WildbienenschutzWildbienen sind in Mitteleuropa mit knapp 750 Arten vertreten. Jedoch kam es in den vergangenen Jahren zu einem alarmierenden Rückgang ihrer Bestände. Dabei kann neben den Honigbienen nur eine artenreichen Wildbienenfauna die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen sichern. Maßnahmen zur Förderung der Wildbienen sind daher dringend erforderlich. Das Buch „Wildbienenschutz“ von Antonia Zurbuchen und Andreas Müller informiert über die faszinierenden Lebensweisen der Wildbienen und arbeitet die Fachliteratur zu Fragen des Wildbienenschutzes auf.

Unter anderem geht es darum, welche Blütenpflanzen besonders wichtig für die Wildbienenarten sind, wie viel Pollen eine Wildbienenlarve für ihre Entwicklung braucht, wie groß die Distanz zwischen Nahrungs- und Nistplätzen sein darf, wodurch sich wildbienenreiche Lebensräume auszeichnen u.v.m. Daraus werden konkrete Schutzmaßnahmen abgeleitet, die es Behörden und Vertretern des Naturschutzes erleichtern sollen, Förderkonzepte zu realisieren. Außerdem finden Privatpersonen hier Ideen für den Wildbienenschutz im eigenen Garten.

Zurbuchen, Antonia; Müller, Andreas: „Wildbienenschutz – von der Wissenschaft zur Praxis“. Bristol-Schriftenreihe 33. 162 Seiten. Viele Fotos. Preis: 36,00 Euro. Haupt Verlag, Bern/CH. ISBN: 978-3-258-07722-2.