• Literatur
  • Tiere im Garten

Bienen im Garten fördern

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bienen, Wildbienen, Buch, Gärtnern

Bienenfreundlich Gärtnern Bienen gehören zu einer intakten Umwelt dazu, denn sie bestäuben unsere Obstbäume, tragen zur Vermehrung von Pflanzen bei, und die fleißigen Honigbienen sammeln für uns auch noch Honig. Doch leider werden die nützlichen Insekten in der intensiv genutzten Kulturlandschaft zunehmend bedrängt. Deshalb legt Katrin Lugerbauer mit „Bienenfreundlich Gärtnern“ ein neues Grundlagenbuch für Hobbygärtner vor.

Mit den richtigen Ideen können selbst kleine Gärten zum Schutz der Bienen beitragen und eine wichtige Lebensgrundlage für Wild- und Honigbienen bieten. Jede Art hat ihre Weidepflanzen, die Katrin Lugerbauer porträtiert und in Tabellen zusammenstellt.

Für jeden Standort empfiehlt sie die passenden Gewächse, und ihre Grafiken und Gestaltungsbeispiele, Tipps für Nisthilfen und zum naturnahen Gärtnern helfen beim Nachpflanzen. Denn gerade im Garten können Sie eine Vielfalt an Lebensräumen für Bienen schaffen, seien es Blumen- oder Gemüsebeete, Teiche, Hecken, blühende Bäume oder die eine oder andere Blumenwiese.

Lugerbauer, Katrin: „Bienenfreundlich Gärtnern. Pflanzideen für alle Standorte“. 96 Seiten. 159 Farbfotos, 8 Zeichnungen. Preis: 14,00 Euro. Blv Verlag, München. ISBN 978-3-8354-1598-0.