Wo steht was man pflanzen darf?

Begonnen von Matthias Herdner, 02. Mai 2002, 19:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Herdner

Hallo
Ich bin seit einem knappen monat Pächter einer Parzelle in einer Kleingartenkollonie mit angeschloßener Vereinsmitgliedschaft.Ich habe als auflage erhalten die vom Vorgänger gepflanzten Zypressen die in der mitte meines Gartens stehen zu entfernen : "...weil es nicht erlaubt ist und solche Bäume nicht in einen Klein- bzw. Schrebergarten gehören."-So die aussage des Vorstandes.Sie sind weder sehr hoch ( ca. 120cm )noch ungepflegt und stehen nicht an einer Grenze ( Zaun )."...das ist doch Friedhofsgemüse!" oder eben ein prima Sichtschutz! Ist eben Geschmacksfrage.Wo steht in diesem Kleingartengesetz was man wie und wohin pflanzen darf?Ich würde mich über einen Tip sehr freuen.
MfG
M.Herdner

maria

hallo, wenn du pächter eines kleingarten bist, hast du bestimmt eine satzung bekommen und da steht drin, was man nicht pflanzen soll, z.b. nadelgehölze.Tschüss maria

Matthias

Eine Satzung habe ich bekommen,steht aber nicht explizit drin!Auch das mit den Nadelgehölzen steht nicht drin!Immer nur der Verweis auf das Bundes Kleingartengesetz.Und da will ich wissen wo es zu finden ist.Und wer weis ob da wirklich jeder Baum und jede Pflanze aufgelistet ist?Auch ein Verweis auf eine Internetseite wo man das direkt nachlesen könnte wäre nett.Man muß ja in der heutigen Zeit keine bücher mehr kaufen.

maria

Hallo Matthias, schau mal unter Kleingartenwesen nach, hier bei Gartenfreunde.de, da ist das Bundeskleingartengesetz abgedruckt. Tschüß Maria

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…