Wilder Wein, wie tiefe Wurzeln?

Begonnen von Anke Hämsch, 21. März 2002, 17:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anke Hämsch

Auf unserer angeschütteten Terrasse wurde vor 8 Jahren ein Wilder Wein angepflanzt.
Er bedeckt schon das halbe Haus. Die Terrasse soll nun abgetragen werden.
Weiß jemand, ob ein Wilder Wein tiefe oder auch flach ausladende Wurzeln hat?
Reicht es, wenn man Erde 2 m um den Weinstock stehen lässt?

Angelika

Hallo Anke,
ich denke mal, das wilder Wein genau wie normaler Wein flach
wurzelt. Ich habe auch schon wilden Wein (den ohne Haftwurzeln) mit 5m langen Trieben ohne Probleme umgepflanzt, aber wenn schon das halbe Haus bewachsen ist, würde ich mich nicht auf 2m Umkreis verlassen. Die Wurzeln breiten sich ja nicht nach allen Seiten gleich aus, aber das sieht man ja beim schonenden Abtragen der Terasse.
Gru? Angelika

Roth Heinrich

Der Wilde Wein ist recht anspruchslos.
Bei mir wächst ein großer Stock seit 50Jahren aus einer Erdinsel von ca 2m Durchmesser und einem nährstoffarmen Kiesuntergrund.Wie tief die Wurzeln reichen, weiß ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stock seine Nährstoffe nur aus dem kleinen Rondell zieht.Mit tiefreichenden Wurzeln ist demnach zu rechnen.
Schönen Gruß
H.Roth

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen