freistehende trockenmauer ??

Begonnen von Manu, 01. April 2002, 18:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manu

hallo hab mal eine frage
ich mochte meinen garten mit einer freistehenden ca 1m hohen feldsteinmauer /Trockenmauer einzäunen das problem wie könnte man sie auser mit mörtel ambesten befestigen da sie ja nirgens angelehnt oder aufgeschüttet werden soll



Danke!

roth Heinrich

Das wird schwierig!
Wegen des riesigen Materialverbrauchs.Man muss mit 0,5m³ je lfd.Meter rechnen.
Besser als Feldsteine würde sich flaches ,plattenartiges Material eignen.Je runder, desto schlechter.
Die Basis sollte,sehr vom Material abhängig,bei 66% der Höhe liegen.Verjüngung nach oben: Krone ca 20-30cm.
Es werden praktisch zwei Mauern gebaut, die sich schräg aneinander lehnen.Die Mitte mit Schutt u.Erde auffüllen.
In die Spalten eingesetzte ,geeignete Pflanzen befestigen die Mauer zunehmend.
Schönen Gruß
H.Roth

Philipp

hallo Manu
ich würde das mauerwerk mit lehm herstellen.
rühre ihn an wie mörtel und dann stein auf stein, die wand
wird bald fertig sein.
gruß Philipp

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...