Vorsicht Nachbarn !

Begonnen von Ingo, 14. März 2002, 15:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo

Hallo Leute, ich wohne seit 1 1/2 Jahren in einem Haus mit 4 Wohnungen. Hinter dem Haus liegt ein Stück Garten, dieser besteht aus einer Rasenfläche und drei kleinen, ich sag mal "Nutzfächen", von ca. 2*4 Meter.
Diese drei Flächen, und der Vorgarten sind den Mietern zugeteilt. Mein Stück liegt an der Rückwand des Hauses unter dem Küchenfenster der Mieter (nette Leute). Ein anderer Mieter hat sich darüber aufgeregt, ich würde das Stück verkommen lassen.
Zugegeben, ich habe wenig dran gemacht, möchte dies aber jetzt ändern und frage mich was ich am besten in diesem Stück Garten planzen könnte. Die Pflege sollte nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen und noch wichtiger: die Planzen dürfen die Familie ganz unten nicht stören.
Natürlich suche ich nach Vorschlägen die ruhig etwas extravagant sein können, da der "Hausordnungs-Mieter" ein Mensch von der Sorte "Spießosapienz" ist ;-)(verstanden?)
Also Leute , ich freue mich auf eure Ideen!!!!!

Hermi Peter

Hallo, Ingo,
ich würde Ziergräser pflanzen (die verschiedensten Sorten gibts in jedem Gartencenter). Der Clou dabei ist, dass da nach der Blüte immer Samen rumfliegen, die dann bei pingeligen Nachbarn als "Unkraut" aufgehen. Ziergräser sind aber anerkannte "Gutpflanzen", schaun, wenn man sie mag, gut aus und keiner kann was dagegen sagen. Pflegeleicht (kommen jedes Jahr immer wieder, man muss halt am Etikett nachlesen, bei der Frostempfindlichkeit gibts Unterschiede). Sehr schön finde ich auch Zierdisteln. Was wirklich pflegeleichtes (ebenfalls im Gartencenter) sind Taglilien (Hemerocallis). Einmal gepflanzt, kommen die jedes Jahr wieder, die Stöcke werden  dabei immer größer. Da könntest du ja auch noch ein bis zwei Pflanzen nehmen und z.b. an die Ecken setzen, damit du deinen guten Willen zeigtst. Die sind wirklich hart im Nehmen, vertragen Sonne und auch Schatten. Wenn dir die Gras- und Distelvariante nicht so gut gefällt, dann würde ich ausschließlich zu Taglilien raten - Pflanzabstand ca. 60 cm. Nach ein- zwei Jahren werden sie den Boden ganz bedeckt haben, das Unkrautproblem wird dadurch auch gelöst sein. Zweimal jährlich ein wenig Blaukorn - das ist es.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
liebe Grüße Hermi

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…