gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: neo007bb am 16. September 2016, 12:25:27

Titel: Garten Feinschliff, Bachlauf, Schatten- und Klettergewächse
Beitrag von: neo007bb am 16. September 2016, 12:25:27
Guten Tag allerseits,

ich bin neu hier und noch relativ unerfahren.

Meine Mutter hat um unser Haus seit Jahrzehnten einen sehr aufwändigen und schönen Garten gezüchtet und allmählich möchte ich versuchen, ihr Arbeit darin abzunehmen, bzw. auch eigene Gestaltungen mit einzubringen. Nun gibt es in diesem Garten ein paar Baustellen, derer ich mich gerne annehmen würde.

https://drive.google.com/drive/folders/0Bz6ddnSzW8joQi1jOTBpcEYyUTg?usp=sharing

In dieser Google-Gallerie findet ihr Fotos zu meinen Fragen.

1. Das kahle Eck
Im vorderen Eck des Gartens steht ein kleiner Ahorn, auf dem wir Kinder ebenfalls seit Jahrzehnten immer wieder an einem Baumhaus zimmern. Da dieser Bereich durch die Bäume und das Baumhaus vor Regen und Sonne weitgehend geschützt ist, wächst dort nicht mehr viel. Der Traum meiner Mutter und auch meiner wäre, dieses Eck mit niedrigen Gewächsen zuwachsen zu lassen. Doch welche Pflanzen wachsen bei Trockenheit und wenig Licht und sehen dabei noch gut aus? Habt ihr Tipps?

2. Die grüne Wand
In einem der Fotos sehen wir ein aufgestelltes Eisengitter, das das kahle Eck vom übrigen Garten etwas abtrennen sollte. Leider wachsen die angedachten Kletterpflanzen kaum bei dem wenigen Licht, schon seit mehreren Jahren nur wenige Zentimeter. Welche Pflanzen sollte man hier einsetzen, um die grüne Wand Wirklichkeit werden zu lassen?

3. Das Wiesenbächlein
Ein absoluter Gartentraum meiner Mum und mir. Das Bächlein ist seit Jahren in den Garten integriert und macht kaum mehr als Arbeit. Unser Grundstück befindet sich am Hang und der Hang bewegt sich ständig. Heißt, wir müssen in jedem Frühjahr das Bächlein "reparieren", um größere Wasserverluste zu vermeiden. Dazu ist der Uferbereich noch zu wallartig. Das Bächlein soll durch einen nahtlosen Übergang - hin zum kahlen Eck mit Gewächsen und Steinen, zum Garteninneren mit der Rasenfläche - verschmelzen. Tipps für Gestaltung hierbei? Steine hätten wir genug. Aber zur Situation kommt, dass wir ständig Kinder und Tiere im Garten haben, die sich leider wenig um die aufwändig verlegten Feldsteine kümmern, sondern eben drüberrumpeln. Wie kann man den Uferbereich ein für alle mal befestigen, eventuell auch mit Pflanzen, die das Ufer festigen?

4. Der Teich
Auch hier ist das Ufer das Problem. Zuviele Steine gefallen uns nicht, sondern es soll ein nahtloser Übergang durch Pflanzenbewuchs geschaffen werden. Aber so entsteht ständig das Problem, dass die Pflanzen über den Uferbereich hinauswachsen und so das Wasser aus dem Teich saugen. Welche Pflanzen eignen sich hier noch besser und habt ihr Tipps, um die Folie zu befestigen und zu verstecken?

5. Aufgang zum Baumhaus
Auch hier sollen Kletterpflanzen den Leiterschacht zum Baumhaus kaschieren. Welche nehmen wir da am Besten, die möglichst pflegeleicht und anspruchslos sind (wenig Licht, wenig Wasser?)


Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen, auch gerne in Form von Links.

Ich hoffe, dass ich das hier alles jetzt so geballt formuliert habe, ist in Ordnung für Euch.

Liebe Grüße
und ich freue mich über ein anregendes Gespräch :)

Karl
Titel: Re: Garten Feinschliff, Bachlauf, Schatten- und Klettergewächse
Beitrag von: Hardy am 18. September 2016, 12:25:31
Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - https://drive.google.com/drive/folders/0Bz6ddnSzW8joQi1jOTBpcEYyUTg?usp=sharing - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Hallo neo..., leider konnte ich Deine Fotos nicht ansehen, s.o. Versuche mal über eine Suchfunktion zu den einzelnen Fragen 1-5 Dir Hinweise zu finden.
Hardy
Titel: Re: Garten Feinschliff, Bachlauf, Schatten- und Klettergewächse
Beitrag von: officinalis am 21. September 2016, 02:25:42
Hallo Neo,

geht doch einfach mal mit offenen Augen in den Wald, und sieh Dir an, was so problemlos unter hohen Bäumen wächst. Da bekommst Du Anregungen. Wie z.B. Efeu. Das kann dann nach oben maschieren. Ich selbst habe für solche Ecken gute Erfahrungen gemacht mit der Clematis alpina und der Clematis macropentala. Diese Clematis blühen, wenn die Bäume noch kahl sind. Auch kannst Du es mal mit der Clematis viticella und den Züchtungen daraus probieren, einer unempfindlichen Wildform, sehr wüchsig mit kleinen Blüten. Genügsam und im Schatten wachsend sind auch Gräser wie die Segge. Daraus eine Fläche gestaltet, vielleicht sogar die panaschierte Form, ist recht dekorativ. Funkien vertragen gut Schatten, brauchen aber Wasser. Ebenso die Lenzrosen. Und zum Bachlauf: schaue Dich in der Natur um, welche Pflanzen sich am Bach ansiedeln und das Erdreich halten. Davon gibt es sicher Zuchtformen zu kaufen. Eine gute Gärtnerei berät gern.

Grüßle aus dem wilden Süden