In unserem neuerworbenen Garten steht u.a. eine Gruppe von 5 Fichten. Ein dichte Schicht von alten Fichtennadeln liegt auf dem Boden. 1)Was kann ich mit den Nadeln machen, da ich sie nicht auf den Kompost tun will. Trocknen und verbrennen? 2)Wir würden gerne den "Waldboden" direkt unter den Fichten bepflanzen (halbschattig). Welche (blühenden) Pflanzen sind für diesen (sauren) Boden geeeignet?4) Kann man die Fichtenstämme mit Schlingpflanzen "begrünen"?3)Kann man die Bodenqualität durch Asche - Düngung verbessern?
Hallo Reinhard,
wie wäre es, wenn du unter diesen Fichten Buschwindröschen anpflanzt? Sie sehen hübsch aus und sind dafür wie geschaffen. Außerdem käme noch eine Bepflanzung durch Efeu in Frage, wodurch letztendlich auch die Fichten-Stämme begrünt werden. So habe ich es auch in meinem vorherigem Garten gehandhabt. Daher habe ich mich um die liegengeblienen Nadel auch nicht weiter gekümmert, daß diese unter dem "Grün" nicht weiter auffallen.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Jane
Liebe Jane,
vielen Dank für die Tipps, ich werde es wohl zunächst mal mit den Buschwindröschen probieren. Aber auch der Efeu hört sich gut an. Mal sehen.
Schönen sonnigen Frühling wünscht dir
Reinhard