Umgang als Vorstand mit streitlustigen Mitgliedern

Begonnen von Franzl0176, 25. Oktober 2020, 17:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franzl0176

Hallo in die Runde!

Ich bin selber Vorsitzender unseres Vereines und wir hatten vor einigen Wochen Wahlen, ehemaliger 1.Vorstand ist jetzt Stellvertreter und ich bin neu im Amt. Einer der relativ neuen Pächter (1 Jahr) ist extrem streitlustig und macht sich jede Gelegenheit im Verein zu nutze, um dem Vorstand eine auszuwischen, speziell dem ehemaligen Vorstand.

Konkret ging es in der Vergangenheit darum, dass besagtes Mitglied 4! Bauten auf seinem Grundstück hat. Übernommen hat er 4, einen musste er abreißen und hat dies nicht getan, sondern sogar noch einen festen verglasten Überstand gebaut. Dafür ist er vom alten Vorstand gerügt wurden und hat dies letztlich auch getan. Allerdings ist er jetzt so ein wenig auf "Rache" aus. Jede Entscheidung im Verein wird in Frage gestellt, quasi sämtliche Mitglieder werden belallt und es wird Stimmung gemacht. Vor kurzem ging es um einen alten Kompost, der Jahrzehnte bestanden hat und erst jetzt kam raus (Garten steht seit Jahren leer), dass sich unter diesem Asbestplatten befinden. Natürlich haben wir als Vorstand beschlossen, diese Platten schnellstens zu entfernen. Da die Platten nicht bearbeitet werden (nicht dürfen) haben wir uns vorgenommen, diese abzuschrauben und natürlich über einen Spezialcontainer zu entsorgen. Jetzt kam besagter Pächter auf die Idee, uns anzuzeigen, sollten wir diese Asbestplatten selber aus dem Kompost holen. Das soll eine Spezialfirma machen...aber wer soll das bezahlen?

Wie geht man mit solchen Mitgliedern um, die die Arbeit und das Leben im Verein ständig extrem stören?

Viele Grüße!