Alleinherrschender Vorsitzender

Begonnen von cookie, 14. September 2020, 20:22:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cookie

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
satzungsgemäßer Vorstand bestehend aus Vorsitzenden, Kassierer,Schriftführer.Nur der Vorsitzende ist nach BGB geschäftsfähig,Schriftführer nur kommissarisch eingesetzt.Kassierer hat keine Kasse, keine Unterlagen,kann also seine Aufgabe nicht erfüllen.Und das seit mehr als 1 1/2 Jahren.Alles ist mehrfach angemahnt,aber es tut sich nichts.Die Mitglieder haben auch keine Kassenberichte erhalten.Und das seit 3 Jahren.In das vom Vorsitzenden für den Verein geführte Vereinshaus hat seit Jahren keiner Einblick in die Finanzen.Der Landesbund ist anscheinend nicht bereit zu helfen.Was kann man tun?

Tine987

Als Mitglied habt ihr das Recht auf Einsicht in die Kassenunterlagen. Wenn eurer Vorstand auf schriftliche Mahnungen/Erinnerungen von euch nicht reagiert und der Landesbund nicht weiterhelfen will /kann, dann wendet euch an die nächste höhere Stelle (Bund).

Also meine persönlich Meinung hierzu ist, am besten eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und diese Vorstand einstimmig abwählen. Dann einen neuen Vorstand wählen und dieser muss dann alle Unterlagen vom "alten" Vorstand bekommen.
Wenn sich hier der "alte" Vorstand weiterhin weigert, die Unterlagen auszuhändigen o. ä., dann hätte ich schon die Befürchtung das mit den Vereinsfinanzen irgendetwas nicht stimmt.
<