Betreten der Parzelle ohen Anwesenhei vom Vorstand und eingenmächtigers Handeln

Begonnen von Pisel68, 21. April 2020, 20:01:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pisel68

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage, heute Abend hat mir mein Vorstand eine Wathsappmitteilung geschickt, dass er bei mir hinten im Niemandsland Bäume gepflanzt hat. Das Niemandsland ist ein Grundstück, dass der Stadt gehört, aber an meinem Grundstück liegt und ich als Pächter muss dieses pflegen. Ich habe gerade vor 6 Wochen mit meinem Mann diese Stück sauber gemacht und wir haben 18 Müllsäcke voll zum Recyclinghof gebracht. Dieses ganze besteht uns immer 2 mal im Jahr bevor und wir waren echt froh, dass wir das wir in diesem Frühjahr es schon hinter uns hatten. Vorab ich treffe den Vorstand bestimmt alle 2-3 Tage wenn ich dort Vorort bin. Heute, wo ich nicht da bin und das bin ich sehr häufig, geht er auf mein Grundstück, dass muss er nämlich um dort hinzukommen und pflanzt ohne meines Wissens dort Bäume. 1. darf er einfach so einfach ohne meines Wissens auf mein Grundstück und 2. ist er überhaupt dazu berechtigt so eigenständig zu handeln. Er meint nämlich immer er dürfe das und gestern habe ich, ihn noch gesehen und heute macht er sowas. Ich wäre euch sehr dankbar über jede hilfreiche Antwort.

Rosa

1. Euer Vorstand darf ohne eures Wissens nicht auf euer Grundstück. Wenn er es tut, begeht er einen Hausfriedensbruch.

Es gibt nur eine Ausnahme, wenn Gefahr in Verzug ist bzw. wenn in irgend einer Ordnung steht, dass man bei Wasser- oder Stromablesung keiner von euch dort ist.

2. Bäume auf Niemandsland zu pflanzen, könnnen sie schon, wenn es dazu einen Beschluss gibt.
Zum guten Ton sollte aber der Vorstand vorher mit euch sprechen.
Besser wäre es gewesen, wenn in einer Mitgliederversammlung über das Niemandsland geredet worden wäre.
Wie z.B.:
Was soll aus dem Niemandland werden?
In welchem Zeitraum sollen diese Änderungen durchgeführt werden?
Wer ist dafür veranwortlich?
Wie wird der Zugang dorthin geregelt?

diabel

1. Neben der Gefahr im Verzug darf der Vorstand auch bei Verstößen des Pächters gegen Satzungszweck den Garten ohne vorherige Anmeldung betreten. Diese Ausnahme ist in der Satzung bzw. Gartenordnung geregelt. Da hier weder eine Gefahr noch Verstöße vorlagen, wäre noch zu klären, ob es eine Vereinbarung gibt, die dem Vorstand sowie städtischen Bediensteten den Zugang zum städtischen Grundstück gewährt.

2. Es ist durchaus möglich, dass der Vorstand Bäume im Niemandsland Pflanzen darf. Der Kleingärtner ist zuständig für die Pflege des benachbarten Niemandslandes. Die Aufgabe bekam er wahrscheinlich vom Verein.  Das würde wiederum bedeuten, dass die Stadt die Pflegeverantwortung dem Verein übertrug und somit darf er das.

Zur guten Gemeinschaft, gehört das Sprechen miteinander. Es scheint hier leider versäumt worden zu sein.


Rosa

"..auch bei Verstößen des Pächters gegen Satzungszweck den Garten ohne vorherige Anmeldung betreten. Diese Ausnahme ist in der Satzung bzw. Gartenordnung geregelt."

Auch wenn ein Verstoß gegen den Satzungszweck vorhanden ist, darf der Vorstand nicht ohne Wissen des Pächters das Grundstück betreten. Auch wenn die Ausnahme in der Satzung steht. Diese ist nicht rechtens - ungültig.

Das Pacht- ist angelehnt an das Mietrecht. Der Vermieter darf auch in die Wohnung ohne Voranmeldung, denn er darf erst gar keinen Schlüssel zu dieser Wohnung haben.

Wenn der Vorstand zum Niemandsland will,
1. m u s s   er sich in jedem Fall  a n m e l d e n, wenn er über das Grundstück des Pächters muss, auch wenn der Verein von der Stadt die Verpflichtung bekam oder
2. das Grundstück des jetzigen Pächters wird verkleinert und es führt ein Weg zum Niemandsland

Wenn Pkt. 2 erfolgt, kann der Vorstand jederzeit dort hin und auch Bäume setzen, aber hier sollte ein Vertrag zwischen Vorstand und dem Pflegenden bestehen sowie Regelungen über die Kosten der Beräumung

Rosa

Der Vermieter darf n i c h t auch in die Wohnung ohne Voranmeldung ...

Pisel, gibt es eine Vereinbarung zwischen Pächter und Vorstand? Was steht dort drin? Sind dort Regelungen über Kosten von Beseitigungen vorhanden?

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...