Diverse Ungereimtheiten

Begonnen von Gartenbiene, 05. August 2019, 16:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gartenbiene

Liebe Mitglieder, ich bin schon eine Weile stille Mitleserin und habe auch schon ein paar Antworten gefunden.
Als wir vor einem Jahr einen Kleingarten übernommen haben konnte angeblich nur ich Mitglied werden, nicht mein nichtehelicher Partner, da nur Eheleute Mitglied werden können. Ich lese aber immer öfter, dass dem nicht so ist.
Außerdem frage ich mich, unsere Kolonie ist nur ein nichteingetragener Verein, ohne Satzung... Dennoch zahlen wir einen Mitgliedsbeitrag, ohne das wir hier gesondert Mitglied geworden sind.
Es gibt dazu keinen Vertrag. Der gewählte Vorstand entscheidet über Anzahl der Arbeitsstunden, die MV über die Höhe der Geldbuße für nichtgeleistete Stunden. Allerdings nicht seitdem ich Mitglied bin, ich habe also nie dazu abgestimmt oder wurde in Kenntnis gesetzt. Ich weiß es nur durch Fragen an andere Nachbarn. Gibt es überhaupt eine Grundlage für das berechnen der nichtgeleisteten Stunden? Beschlüsse der Vorstandssitzung werden nicht ausgehängt oder sonst wie zur Kenntnis zur Verfügung gestellt für neue Mitglieder. Erkenne ich automatisch alles an?
Ich möchte gerne aus dem "Verein" austreten und nur noch Pächter sein, habe aber gelesen dann kann man höhere Gebühren verlangen? Es gibt kein Vereinskonto, alle Gelder landen auf einem privaten Konto, was mir und auch dem Verband missfällt, leider wird hier nichts geändert. Wenn es mehrere Mitglieder gibt, die nur noch Pächter sind, können wir dann nicht auch eigenen Vorstand wählen?
Viel zu viele Fragen...
Entschuldigt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Nachtrag: kann ich über den Verband eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen?

Blümchen