Verlust auf Mitglieder umlegen

Begonnen von An_ke, 04. Januar 2019, 18:50:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

An_ke

Hallo zusammen, es war wieder soweit - es kam die Abrechnung für den Garten. Doch diesmal bleiben die Münder offen stehen, als man die Position "Verlustausgleich" Strom sah. Dies ist in diesem Jahr eine immense Summe, die auf uns Mitglieder verteilt wurde.
Wie kann man dagegen angehen bzw ist es denn möglich, rauszufinden, woher dieser große Verlust stammt? Einige Pächter haben schon andere Pächter im Verdacht, dass diese den Strom illegal abgezapft haben. Aber wie kann man die Position anfechten? Vielen Dank für die Hilfe!

Spatenpauli

Nach meiner Überlegung sollte es erst einmal geklärt sein, wer für die Ablesung und Abrechnung der Stromzähler verantwortlich ist.
Wer hat die Verantwortung für die Stromanlage
Wer macht die Abrechnung
Wer liest die Zähler ab
Sind die Zähler vorschriftsmäßig geeicht

Wenn es einen Hauptzähler mit vielen Zwischenzählern gibt, wird die Differenz als Schwund auf die
( Zwischenzäher ) umgerechnet und jeder trägt dann gleichermaßen die Schwundpauschale. Die bessere Lösung ist es natürlich den Schwund prozentual zum Verbrauch der einzelnen Zähler zu errechnen. Das heiß, dass diejenigen mit einem hohen Verbrauch auch einen höheren Anteil am Schwund tragen.
Über das Anfechten sollten wir hier erst diskutieren, wenn wir mehr Einzelheiten wissen.