HILFE!!!!

Begonnen von Gartenhexekümmline, 10. Oktober 2018, 13:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gartenhexekümmline

Hallo meine Lieben Garten Freunde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch.
Und zwar im März haben wir einen Kleingarten Geschenkt bekommen,alles mit vertrag fest gehalten. Der Verein weiß bescheid und hat uns zugesagt uns als mitgleider aufzunehmen ebenso würden wir einen Pachtvertrag bekommen. Mitgliedschaft haben wir bezahlt. Der Garten war in einem schlechten zustand mit wenig anbaufläche, recht schnell ca. 1monat später hatten wir eine Mahnung das wir zuwenig anbaufläche habe, wir sind ins gespräch mit dem vorstand und haben erklärt das wir nach und nach den Garten schön machen alles auf einmal geht leider nicht. Wir hatten aber bereits karftoffeln, zwiebeln, Tomaten, ein Apfelbaum ein Birnenbaum, brombeere und wildenwein gepflanzt für nächstes jahr hätten wir mehr vor. Ich erlitt einen bandscheibenvorfall und konnte gut 2 monate nichts machen uns wurde nahe gelegt den Garten zuverkaufen, wir haben hin und her überlegt und sind uns einig das wird dort nicht erwünscht sind. Wir wissen nicht warum, mit unseren nachbarn verstehen wir uns sehr gut. Also sagten wir der abgabe mit schweren Herzens zu. Der verein wolle sich um ein käufer kümmern. Gestern waren wir bei der mitgliederversammlung und dort würde uns gesagt wir bekommen keinen pachtvertrag und sollen den garten an den vorpächter zurück geben da wir den Garten nur genommen haben weil wir das Geld haben wollen wir haben ihn ja geschenkt bekommen. Jetzt haben wir kein pachtvertrag aber ein kaifvertrag der auch vom verein unterschrieben worden ist. Was können wir tun. Uns wird vorgeworfen den garten damals nur genommen zuhaben um ihn nun teuer zuverkaufen, uns geht es nicht ums geld der Garten ist uns wichtiger. Bitte kann uns einer Helfen. Ich wäre euch so dankbar. Ich freu mich jetzt schon auf nächste jahr, mein eigenes gemüse zu ernten und zu essen. Der Garten ist uns sehr wichtig. Wir sollen den Garten an die vorpächter zurück geben diese sind mit ins boot gezogen worden und sind stink sauer auf uns. Ich habe das gefühl sie wollen sich das geld also der verein für den Garten einkrallen. Wir hätten damals nie den garten genommen wenn der verein nicht gesagt hätte wir bekommen einen Pachtvertrag. Wir haben uns sehr gut um den Garten gekümmert, haben Hütte und tor hecken und alles mögliche wieder in standgesezt. Leider ist mein bandscheibenvorfall dazwischen gekommen und das unkraut stand in dieser zeit sehr hoch. Leider war es uns nicht möglich. Jetzt ist der garten aber wieder fit. Und kann im nächste jahr super bepflanzt werden.

Joey

Moin,

die Sachlage scheint kompliziert, da Du von verschiedene Verträgen (Kaufvertrag/Pachtvertrag) und Vorgängen sprichst. Es wäre aus meiner Sicht daher sinnvoll, wenn Du die Angelegenheit mit einem Anwalt besprichst, der sich auch die Verträge ansehen kann.

Ohne weitere Kenntnis ist es hier schwer eine Aussage zu machen oder Hinweise zu geben.

Ciao
Joey

Gartenhexekümmline

Alles Klar, ich danke dir für deine Antwort. Liebe grüße.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...