Überreste vom Chemieklo

Begonnen von Remis05, 01. Mai 2018, 14:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Remis05

Moin zusammen,
ich habe anfang des Jahres ein Kleingarten übernommen und bin entsprechend etwas unerfahren.
Nicht destotrotz möchte ich mich an allem Probieren.
Das Grundstück ist relativ klein und ich überlege Pflanzen zu versetzen oder sogar einen kleinen Gemüsegarten anzulegen. Das Problem dabei ist, dass ich vom Vorbesitzer die Info bekommen habe, dass an gewüschter Bepflanzungstelle damals ein Chemieklo entleert wurde. Das ganze muss ca 2-3 Jahre her sein.
Welche Chemiekalien benutzt wurden kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass der Rasen an dieser stelle wächst... Die Frage ist nun, kann ich da Pflanzen hinsetzen oder gar einen kleinen Gemüsegarten anlegen, oder muss vorher die ganze Erde abgetragen werden und alles neu machen.
Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Maxim

PIT

Chemieklo sollte eigentlich nicht im Kleingarten entleert werden. Doch wer fährt das Teil mit Auto nach Hause und trägt es die Treppen hoch und entleert es im KLO ?????????
Ich hätte nun etwas Ekel, wenn ich auf diese Stelle Gemüse pflanze !!!!
Kann das Gemüse nicht woanders hin ?
Hat er es in ein tiefes Loch gekippt oder oben auf die Erde ???
Gruß PIT

Remis05

Moin. Wie genau er das entsorgt hat kann ich  leider nicht sagen... da kein Loch oder ähnliches in der nähe ist, gehe ich davon aus, dass er alles einfach oben drauf gekippt hat. Da der Garten wirklich eher klein ist, müsste ich eine ganze Hütte versetzen um einen Platz für das Gemüse zu bekommen. Kann die Erde nach den paar Jahren das alles nicht ,,gefiltert" haben oder so?  :P
Danke und ne Gruß
Maxim

ROSI

Hallo
eine Boden-Schadstoffanalyse könnte Dir hier weiterhelfen!
Grüße

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...