Insektenschutz für Fenster: Einbau

Begonnen von philMB, 16. November 2017, 15:51:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philMB

Hallo zusammen!

Meine Enkel haben mich gefragt, was ich mir Wünsche.
Dieses Jahr lasse ich sie nicht so leicht davonkommen und habe mir Gedanken gemacht. Normalerweise wünsche ich mir aktuelle Fotos von ihnen oder einen gemeinsamen Ausflug. Jetzt ist mir aber eingefallen, das ich ein Fliegengitter für mein Gartenhaus brauche. Denn diesen Sommer musste ich mich zwischen Insekten und Hitze entscheiden.

Jetzt will ich aber wissen, wie sie das ermöglichen können, da beide leider sehr unselbstständig sind. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

CubMaster

Abend!

Ich bin eigentlich kein Fan davon, Faulheit zu unterstützen, aber das ist nicht meine Baustelle. Ich hoffe, du weißt, wie du sie miterziehst, immerhin hast du ja schon Erfahrung. Welche Art Fliegengitter brauchst du und warum musstest du dich zwischen Insekten und Hitze entscheiden?

Ein Ventilator, eine Klimaanlage oder ein feuchter Deckenüberzug hätte es doch auch getan. Ich persönlich mache nachts immer alles zu, nachdem ich tagsüber ständig geöffnet hatte.

Vielleicht habe ich Glück, aber es verirrt sich nur selten etwas Vielbeiniges in mein Häuschen.

Desert Rose

Holla,

du hast aber ein gesegnetes Gartenheim. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich gestochen wäre, wenn ich keine ordentlichen Gitter gehabt hätte. ;D
Und trotzdem verirrt sich immer noch etwas ins Innere, einfach weil die Tierchen oft abwarten, bis jemand eintritt. Mir kann keiner Erzählen, dass sie nicht wissen, was sie tun.

Ich habe tolle Gitter vor allen 5 Fenstern und eine Zwischentür zwischen mir und der eigentlichen Türe. Man darf nur nicht gedankenverloren rausgehen, sonst läuft man dagegen.

Hast du schon konkretere Vorstellungen, was du brauchst?

philMB

Leider noch nicht.  ;D

Ich kenne Fliegengitter von den Gartenhäusern meiner Nachbarn. Dort sind sie oftmals noch vernagelt. Das wäre mir eigentlich nicht so recht, weil ich sie dann nicht wechseln kann, wenn sie kaputt sind oder wenn ich sie nicht mehr will. Ich bin nämlich mit einer sehr aktiven Schmusekatze gesegnet und weiß nicht, Ob sie das nicht als ihren neuen Kratzbaum auswählt.

Viele Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht, aber es sollte einfach zu montieren sein und abnehmbar sein, wenn möglich.

Desert Rose

Oh,

ich denke, dass deine Vorstellungen/Anforderungen ohnehin schon aktueller Standard sind. Ich kenne sie jedenfalls nur noch so. Genagelte Insektenschutzgitter hatten meine Eltern noch früher. Ich selbst sehe sie nur noch, wenn ich mir eine Finca im Urlaub gönne.

Da ist es mir aber auch nicht wichtig, ob sie abnehmbar ist oder nicht. Du solltest deinen Enkeln mal den Hinweis geben, dass sie deine Fenster ausmessen sollen und sich dann an einen Händler [#edit: link entfernt] wenden müssen.

Die Kosten sind absolut leistbar und der Service hat mir damals sehr gut gefallen. Hoffe, ihr macht ähnliche Erfahrungen.

Crusalmarark

Reicht da nicht ein einfaches Gitter vom dm?

Jippie

gitter finde ich auch nicht schlecht!

Deydra

Ich finde es erschreckend wie lebensfremd, trügerisch und hilflos hier einige Leute sind, bzw. schreiben...!!!

Der Opa wünscht sich angeblich von den Enkeln ein Fliegengitter und erzählt hier, er weiß nicht wie er das anstellen soll, weil die Enkel so unselbstständig  sind..?!?!?

Dann kommen Antworten, die sich auf die Erziehungsfähigkeiten des Opas beziehen??!?! Die Enkel sollen das Fenster ausmessen und sich an Händler xy wenden??!?! Geht's noch?!?!

Für mich alles völlig unrealistischer Blödsinn, sry.




Laubenpieper

Popelige Fliegengitter gibt es im Drogeriemarkt mit den 2 Buchstaben für 1,95€.

Die bessere Variante, teilweise mit integriertem Sonnenschutz, gibt es in ihrem ausgewähltem Baumarkt für ca. 5,95€.

Auch viele Supermärkte, so z.B. ALDI, hat immer wieder Fliegengitter oder sogar Fliegengittertüren im Angebot.

Die Antwort auf 95% aller hier gestellten Fragen könnte lauten: "such den Kram doch selber mal im Internet!"

Wenn man es schafft sich hier anzumelden und eine Frage zu formulieren (Rechtschreibung mal außen vor), dann sollte es doch auch möglich sein, diese Frage mal in einer Suchmaschine einzugeben. Wenigstens das Stichwort... in diesem Fall "Insektenschutz".

Wenn ich das tue werde ich regelmäßig erschlagen mit Ergebnissen. Gleich mehrere hundert Millionen Anzeigen innerhalb weniger Sekunden...

Ihr schafft das.. ich glaube an euch!

VG


derdieter

Naja, also so ganz unberechtigt finde ich die Graage ehrlich gesagt nicht - Du hast zwar völlig Recht, es gibt Fliegengitter wie Sand am Meer, aber die Qualitätsunterschiede sind teilweise wahnsinnig groß.

Von den absoluten billig-Varianten mal abgesehen ist die Montage nicht ganz ohne. Deshalb empfehle ich auf jeden Fall Fliegnegitter mit Rahmen. Es gibt sogar welche, da kommt man ganz ohne Werkzeug aus - das sind die paar Euro mehr allemal Wert. Spart Zeit & Nerven...

alphabeast

wir haben bei unserem großen Fenster jetzt ein Fliegennetz angemacht, das in der Mitte mit kleinen Magneten zusammenbefestigt ist. Das einzige Problem war das Montieren, wir haben es auf einer Seite jetzt mit Nägel festgemacht, die andere Seite ist (wie ja eigentlich vorhergesehen) mit einem Klettverschluss angemacht.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...