HolzLaube desinfizieren?

Begonnen von AnnaRo, 22. April 2017, 21:16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnnaRo

Hallo liebe Community,

mein Name ist Anna und seit Kurzem bin ich stolze Bewirtschafterin eines Kleingartens :-) Nun stehe ich direkt vor einer Frage, die mir keine Ruhe lässt und hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich habe einen Garten inklusive HolzLaube übernommen, die ein jahr lang unbenutzt War. und jetzt beim ausräumen und sortieren fällt mir erst auf, wie schlimm verdreckt alles ist. Ganz besonders durch MäuseKot :-( nun habe ich mir nichts dabei gedacht und erstmal ordentlich ausgefegt und geputzt. Bin bei weitem aber nicht fertig geworden.
Jetzt am Abend lese ich im Netz, dass es furchtbar gefährlich ist, MäuseKot weg zufegen. :-( au backe. Nun fühle ich mich natürlich sehr unwohl und weiß gar nicht recht, wie ich die Hütte desinfizieren soll, um mich mit gutem Gefühl dort aufzuhalten. Gibt es ein spray für Holz? Was kann ich tun? Das zeug ist echt überall. :-(
Da ich noch keine große Ahnung vom GartenDasein habe, weiß ich nicht, wie normal oder unnormal es ist, Mäuse in der Bude zu haben. An sich stören mich Nager nicht und ich will auch nicht übertreiben, aber im Augenblick fühle ich mich so ekelig und mag gar nicht weiterarbeiten.
Habt ihr einen Tipp für mich? Ich würde mich wirklich sehr freuen! Vielen lieben Dank und einen schönen Abend!
Anna

Hardy

Bei der Frage, was gegen Mäuse hilft, werden immer wieder auch diverse (Haus-) Mittel diskutiert, die angeblich Mäuse vertreiben sollen. Der Grund liegt zumeist darin, dass die meisten Betroffenen zunächst den Einsatz von Mäusegift in den eigenen vier Wänden vermeiden wollen.

Wir haben die besten Tipps und Hausmittel zusammengestellt, die angeblich gegen Mäuse helfen sollen oder zumindest im Verdacht stehen, Mäuse vertreiben zu können: Eine Garantie für die Wirksamkeit der hier aufgelisteten Mittel gegen Mäuse kann nicht gegeben werden:
1.Das älteste Hausmittel gegen Mäuse sind Katzen. Katzen sind seit jeher spezialisiert auf die Jagd von Mäusen. Insofern ein probates und sehr erfolgsversprechendes Mittel gegen Mäuse.
2.Gegen Mäuse soll angeblich helfen, mit Terpentin getränkte Baumwolllappen in entdeckte Mauselöcher zu stopfen. Auch scharfer Cayennepfeffer, der im Bereich der Laufwege gestreut wird, soll ebenfalls helfen, Mäuse vertreiben zu können.
3.Als Pflanzen gegen Mäuse werden Kamille, Minze und Pfefferminz (auch als Öl) gehandelt. Diese Mittel sollen angeblich Mäuse vertreiben helfen. Dasselbe wird Chilischoten, Gewürznelken und Oleanderblättern nachgesagt.
4.Auch soll Katzenstreu gegen Mäuse helfen. Die Theorie: Der hervorragende Geruchsinn der Mäuse wird die Ausscheidungen des Hauptfeindes Katze wahrnehmen und zu einem Fluchtreflex führen und im Ergebnis die Mäuse vertreiben. Zur Umsetzung wird das Katzenstreu in einen (nicht luftdichten) Beutel gegeben, der schließlich in der Nähe der Laufwege und vermuteten Nester der Mäuse platziert wird.
5.Beim Einsatz von Schlag- oder Lebendfallen gegen Mäuse soll der Einsatz von Rosenholzöl und Erdnussbutter zu sehr guten Fangergebnissen führen.

Sie haben bereits verschiedene Mittel gegen Mäuse eingesetzt, jedoch ohne Erfolg? Um Mäuse vertreiben oder wirkungsvoll bekämpfen zu können, sollte man auf professionelle Hilfe vertrauen, vor allem wenn Hausmittel oder auch verschiedene (Selbstanwendungs)-Produkte gegen Mäuse nicht geholfen haben.
Verlieren Sie nicht noch mehr Zeit, denn Mäuse verbreiten sich in rasender Geschwindigkeit. Aus einem kleinen Mäusebefall wird so schnell eine gefährliche und teure Mäuseplage.

Schalten Sie frühzeitig die Rentokil Schädlingsexperten ein. Rentokil weiß, was gegen Mäuse hilft und ist spezialisiert auf das Thema Mäuse-Bekämpfung.
Quelle: www.rentokil.de

Hardy

Hardy

Hallo GF, wäre schön ob Du das ausprobierst? Feedback bitte, das gehört zur Forumkultur!

Hardy aus Sachsen

DieRingelblume

Ach wer einen Garten bewirtschaften will, wird neben der Pflanzen- ganz automatisch auch mit der Tierwelt in Kontakt kommen. Berufsrisiko!  ;D

Wie oben schon geschrieben, sind Katzen kein schlechtes Mittel. Die anderen Sachen sind doch eher lästig, Gift, Fallen und Co. will man doch nicht überall im Garten haben, oder? Von den Kadavern mal abgesehen. Eine Katze entsorgt das auf natürliche Weise. :)

Gatinade

Ah toll :)

RalfMayer

Der Tipp mit den Pflanzen und Gewürzen finde ich am besten! Ralf

Hardy

AnnaRo,
Habt ihr einen Tipp für mich? Ich würde mich wirklich sehr freuen! Vielen lieben Dank und einen schönen Abend!
Anna

Bitte wo ist Dein Feedback?

Hardy

Hortus Conclusus

@Hardy Ich finde es auch sehr schade, dass hier von den meisten Fragestellern keine Antwort mehr kommt. Ein sehr unfreundliches und respektloses Verhalten, gleichzeitig möchte ich mich bei Dir für Deine stets ausführlichen und hilfreichen Antworten bedanken.

Gruß

Clara

Naja... Wenn man genau liest, gab es zwar die Antwort, was man gegen Mäuse tun kann, aber danach hatte AnnaRo gar nicht  hauptsächlich gefragt ;)... Die Mäuse waren wohl vor allem während des Leerstands drin: Sie hatte Angst vor dem Mäusevirus, komme gerade nicht drauf, Coch, "Huntersyndrom", vermute ich
und fragte k o n k r e t nach einem Desinfektionsspray für Holz.
Das ist doch oft ein Forenproblem - wir geben Antworten, aber nicht genau auf die Frage u n d natürlich ist es echt schade, klar, dass grds. so selten feedback vom Fragenden kommt...

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...