Spitzewegerich

Begonnen von Kamalani, 05. November 2016, 14:42:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kamalani

Hallo,

wir haben hier Spitzwegerich. Da ich auf www.spitzwegerich.info gelesen habe, dass man Spitzwegerich auch als Tee zu sich nehmen kann, spiele ich nun mit dem Gedanken selbst Spitzwegerichtee zu machen. Weiß hier jemand wie man dies macht?

LG

Hardy

Das steht in Deinem Link zum Tee:
Spitzwegerichkraut Tee

Bio Spitzwegerichkraut Tee geschnitten, 100g
Zu Amazon.de
Der Spitzwegerichtee besteht aus getrockneten Spitzwegerichblättern. Diese lassen sich im Freien sammeln. Der Tee ist außerdem abgepackt in Beuteln oder lose im Handel erhältlich. Die Blätter finden sich in vielen Kräuterteemischungen. Der Tee lässt sich
•   zur Behandlung von Katarrhen der Luftwege
•   und zur Unterstützung der Wundheilung anwenden.
Gurgeln allein hilft jedoch nicht.
Ärzte empfehlen Patienten, etwa ein bis zwei Kaffeelöffel des Spitzwegerichtees mit kochendem Wasser zu übergießen und zugedeckt knapp 15 Minuten ziehen zu lassen. Für eine effektive Wirkung sollten die Patienten den Tee drei bis vier Mal täglich frisch zubereitetet trinken. Alternativ lässt sich auch eine größere Menge Tee kochen und in einer Thermosflasche warmhalten. Die Tees haben keine antibiotische Wirkung mehr, da durch das Abkochen der Stoff Aucubin seine Wirkung verliert.
Der Tee ist zur Inhalation geeignet. Zwei bis drei Teelöffel des getrockneten Krauts werden mit einem viertel Liter kochendem Wasser aufgegossen. Es ist ratsam, so heiß wie möglich und für mindestens 15 Minuten zu inhalieren. Der Tee soll übrigens auch bei Gewichts-Frühjahrskuren und bei der Raucherentwöhnung förderlich sein.

Viel Erfolg!
Hardy