Benötige Rat von euch Experten bezüglich verwildertem/verwahrlostem Garten

Begonnen von Mattes_01, 25. September 2016, 12:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mattes_01

Hallo ihr lieben,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich den Rat eines Experten bzw. eines erfahrenen Kleingärnters benötige.

Ich bin neu in eine kleine Stadt in Hessen gezogen und mich bei dem dortigen Verein nach einem Kleingarten erkundigt. Die Wartzeit beträgt normalerweise mind. 5 Jahre.

Es wurde uns aber eine Parzelle angeboten (ca. 20 x 10m), die vom Vorbesitzer verwahrlost wurde. a
Wir würden für die Parzelle keine Ablösegebühr zahlen müssen, müssten den Garten aber bis zum kommenden Jahr 'schön' machen.

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was da an Arbeit bzw. an finanziellem Aufwand auf uns zukommt.

Daher wollte ich mich bei euch erkundigen, was da auf einen an Arbeit und Kosten zukommt, wenn man folgendes macht bzw. zu tun hat:

1) Den kompletten Garten (bis auf die Grundfläche des ehemaligen Gartenhauses (ca. 3 x 4m)) entwurzeln, Bäume raus (da sind etwa drei je 6m hohe Bäume auf dem Grundstück), komplett 30-40 cm tief (?) fräsen und Rasen säen (geht das überhaupt über den Winter?).
Ggf. kann man hier einen Landschaftsgärtner bestellen, aber was würde soetwas kosten?

2) Ein kleines Gartenhaus kaufen. Aufbauen und ggf. Dachpappe verkleben kann ich selber. Es kann auch gerne ein gebrauchtes Haus sein.
2 x 3 m Grundfläche reichen vollkommen aus.

3) Gartengerätegrundausstattung (wobei ich hier auch gerne gebraucht kaufe und ein 'Schieberasenmäher' mir ausreicht.


Ich weiß, das sind sehr vage Angaben. Aber vielleicht kann hier jemand eine preisliche Richtung vorgeben. Die Arbeitszeit ist erstmal egal.

Anbei noch ein paar Bilder.
Vielleicht hilft das ja.

Danke schonmal, viele Grüße als hof