Forum

Autor
Thema: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen  (Gelesen 2822 mal)

John-Deere

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 12
Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
« am: 15. Mai 2016, 14:49:52 »
Vielleicht habt Ihr einen guten Tipp, wie ich das Unkraut zwischen den Gehwegplatten dauerhaft wegbekomme?

Es gibt solch körniges Zeug, was sich nach einiger Zeit verhärtet und eine steinige Verfugung hinterläßt.
Was ich bisher in Baumärkten gefunden habe ist aber echt teuer.

Habe Ihr Tipps?
Selber etwas angerührt, was den Umwelteinflüssen standhält?

Nostradamus

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
« Antwort #1 am: 15. Mai 2016, 18:07:04 »
Erst mal eine Frage :was ist der Unterbau der Platten.Wenn du normalen Erdunterbau hast nutzt die garnichts .Ansonsten musst du eine Estrich -Mischung machenund die Platten verfugen

Gartenfreund007

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
« Antwort #2 am: 16. Mai 2016, 18:05:56 »
Eine Dauerhafte Entfernung des Unkrauts bei normalem Untergrund ist meines Erachtens nicht möglich. Ich selber muss auch jedes mal aufs neue dieses rauskratzen,damit es wieder sauber aussieht. Da wirst du wohl ohne weiteres nicht drumrum kommen. Es sei denn einer hat eine Idee dafür

Jana_Mai_1981

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
« Antwort #3 am: 09. September 2019, 17:08:29 »
Hey,

also ganz allgemein für zukünftige Unkrautvermeidung würde ich eine Unklrautvlies bzw-folie, wie diese hier: https://www.aquagart.de/unkrautvlies/unkrautschutzvlies/ empfehlen. EInfach vor dem Plattenverlegen verlegen und man hat echt nie Probleme mit Unkraut. Dass man es nicht sieht ist ein zusätzlicher Vorteil. Weil das dann mit so nem Bunsenbrenner wegbrennen hat bei mir früher nie viel gebracht. Auch jäten kann echt schwieirg sein, weil man mit dem Spaten im Zweifel niocht mal ran kommt. Deshalb besser vorsorgen sag ich da nur;)

Gartennarr

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
« Antwort #4 am: 11. September 2019, 13:44:12 »
Hey,

also ganz allgemein für zukünftige Unkrautvermeidung würde ich eine Unklrautvlies bzw-folie, wie diese hier: https://www.aquagart.de/unkrautvlies/unkrautschutzvlies/ empfehlen. EInfach vor dem Plattenverlegen verlegen und man hat echt nie Probleme mit Unkraut.

Ich finde das ja irgendwie problematisch mir da Plastik in den Garten zu schaffen, auch wenn es funktioniert.

Ich jähte tatsächlich noch selber, ich finde das irgendwie therapeutisch, vor allem wenn ich einen Wutanfall habe oder so. Ich weiß es ist zeitaufwändig, aber ich muss sagen, wenn es nur Moos ist, finde ich das sogar optisch sehr ansprechend. Längeres Gestrüpp habe ich so rausgezogen.

Jana_Mai_1981

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
« Antwort #5 am: 11. September 2019, 17:27:26 »
Haha, das ist natürlich auch gut, wenn mans dafür verwenden kann :P

Mich macht mein Unkraut aber eher agressivXD Zumindest zwischen den Platten ist es halt echt nervig.Weil es feinstarbeit ist, wenn der Jähspaten gar nicht durchkommr.

Und ja.... unter den Platten ist es halt sehr geschickt, weil man die Jahrelang ja meist unberührt drunter lässt.

Für andere stellen gibts das zwar auch, aber da muss halt aufpassen, dass mans nicht ausharkt oder so. Das stimmt.

Aber zwischen den Platten kommt man halt nicht so gut ran und darum gings dem Fragesteller ja.

Aber ist ja gut wenn du was zum Agressionsabbau gefunden hast ;)

 

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Anzeige:
Finnia
Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Schnittwerkzeuge pflegen
• Steinobst besser wenig schneiden
• Auf die Baumscheibe achten

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Gemüselager kontrollieren
• Artischocken aussäen
• Löwenzahn treiben

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Eingelagerte Dahlien kontrollieren
• Tillandsien zum Blühen bringen
• Ausgedienten Weihnachtsbaum verwerten

mehr…

Pflegeleichte Obstsorten

Resistente und robuste ObstsortenEin weiteres neues Buch in der „edition Gar­ten­freund“ ist der „Ta­schen­at­las resistente und robuste Obstsorten“ Darin sind 150 Obstarten und -sorten beschrieben, die sich durch hohe Wi­der­stands­kraft gegenüber Pflanzenkrankheiten und Schaderreger aus­zeich­nen und sich speziell für den Anbau im Haus- und Kleingarten eignen.

mehr…

Anzeige:
Harzfrische