Tausende von Würmern in Olive - Hilfe!

Begonnen von Klaudia Courtois, 27. April 2008, 17:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaudia Courtois

Hallo – Wir haben ein Riesenproblem mit Würmern in der Erde unseres wunderschönen, ca. siebenjährigen Olivenbaums  (Kübelpflanze)!

Die Erde ist wirklich voll voll voll! Unmengen von ca. 6 mm – max. 25 mm grossen Würmern, Durchmesser ca. 1 mm, Unterseite weiss, Oberseite braun. Sie haben winzige, durchsichtige Füsse, ähnlich wie Tausendfüssler, aber in Miniausgabe (nein, das sind keine Tausendfüsslerbabys ). Sie haben 2 Fühler am Kopf (sieht man natürlich nur unter der Lupe). Sie gehen nicht mal im Wasser kaputt: Wir haben die Olive ganz in Wasser getaucht und da kamen zwar Unmengen von ihnen an die Oberfläche und wir konnten eine Menge killen (mit kochendem Wasser übergossen, das vertragen sie nicht, aber sonst scheint Wasser ihnen nicht so viel auszumachen, denn nach 12 Std. im Wasser lebten die meisten noch und waren putzmunter!).

Sie knabbern die Wurzeln an und wirklich, es sind hunderte oder sogar tausende von diesen Viechern in der Erde! Grausig und erschreckend! Wir haben diese Würmer noch nie gesehen und finden auch im Netz nichts darüber!? Wir wären sehr sehr dankbar, wenn einer von euch uns sagen könnte WAS das für Viecher sind und WIE wir sie losbekommen (Pflanze umtopfen ist schon klar, aber die Eier bleiben und dann kommen sie wieder – vielleicht gibt es ja ein Mittel, das keine Giftbombe ist).

KENNT JEMAND DIESE WÜRMER? Wir sind für jede Hilfe echt dankbar! Es sind übrigens KEINE Larven der Trauermücke. Haben die Viecher wirklich in der Petrieschale mit Lupe angeschaut und sie sind anders.

Naja, wenn uns eine/r von euch einen Tipp geben kann, wären wir sehr froh – vielleicht liest Tania ja auch diesen Beitrag und kann uns sagen, was sie gemacht hat...

So, das ist ja ein Roman geworden, aber das zeugt dann von unseren wahrhaftigen Verzweiflung

Lieber Gruss

Klaudia & Jakob