Überall Ahornsamen, was kann ich tun?

Begonnen von Frank, 15. März 2008, 16:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank

Auf unserem Nachbargrundstück steht ein schöner Ahornbaum, den wir und die anderen Nachbarn eigentlich schätzen,leider haben wir im Frühjahr unsere Rabatten voll mit tausenden von austreibenden Ahornsamen. Bisher haben wie die alle mühevoll herausgezogen und abgesammelt aber dieses Jahr ist es besonders schlimm und ich frage mich, wie kann man dem sonst noch Herr werden, ohne stundenlang hockend alles abzusammeln. Hilft spritzen?

Hans

Hallo Frank,

wir haben in unserem Garten dasselbe Problem, das sich noch  vergrößert, weil ich jedes Jahr Massen dieses Laubes kompostiere. Die Sämlinge lassen sich sehr leicht herausziehen. Treten sie in Massen auf, genügt es, mit einer Bügelhacke durchzuziehen und sie dann liegenzulassen. Allerdings gehen sie nicht alle gleichzeitig auf, so dass man den Vorgang wiederholen muss. Vom Gifteinsatz rate ich dringend ab.
Von allen "Unkräutern" sind die Ahörnchen für uns das geringste Wildwuchsproblem.

viel Freude am Garten wünscht

Hans