Erhöhung der Gartenpacht um 30% nach 10 Jahren

Begonnen von Markus, 11. Dezember 2007, 16:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Hallo,

nach dem Tod meines Vaters habe ich die Gartenpacht übernommen. Der Garten ist 113qm groß und kostet seit 1996 unverändert 140 Euro im Jahr. Nun möchte der Eigentümer die Pacht auf 180 Euro erhöhen, mit der Begründung, daß die letzten 10 Jahre nicht erhöht wurde. Das sind fast 30% mehr auf einen Schlag! Ist dies überhaupt zulässig? Er hätte die letzten 10 Jahre jederzeit erhöhen können, ich finde es unangemessen eine Erhöhung in diesem Stil durchzuführen.

Weiß jemand Rat?  Wie sieht es weitergehend aus, kann er das jedes Jahr machen? Wo finde ich Vergleichspreise?

Es handelt sich um einen Privateigentümer und die Gärten sind nicht an einen Verein gebunden.

Eckhard