pflanzkartoffel

Begonnen von anita, 02. November 2007, 16:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anita

wer kann mir etwas über den Begriff spät-mittelspät bei Pflanzkartoffeln verraten? wann kann man diese Kartoffel ernten und wann muß sie in die erde?

Hans

Hallo Anita,

eine fachgerechte Definition "früh,mittelfrüh, mittelspät, spät"
ist mir auch nicht bekannt, aber in der Anfangszeit meiner kleingärtnerischen Betätigung hieß es:
Frühkartoffeln brauchen ca. 90 Tage bis zur Ernte und späte Sorten 100 Tage.
Aber das ist nur ein Rahmen, denn die klimatischen Bedingungen und die Bodenbeschaffenheit, Nährstoff- und Wasserversorgung spielen auch eine Rolle.
Der Legetermin ist auch vom Standort abhängig.
Ich bin mit Mitte April für mittelfrühe Sorten immer gut gefahren.

viel Erfolg

Hans

anita

hallo hans,
vielen dank. deine Nachricht hilft mir weiter. Bei uns im Sauerland herrscht lange Frost. Deswegen meine Unsicherheit.
Ich werde einen Versuch wagen.

mfg
anita