Ligusterehcke kürzen

Begonnen von Christian, 31. Juli 2006, 09:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian

Hallo Gartengemeinde!

Womit kürze ich am besten eine 3,00 mtr. hohe Ligusterhecke?

Mit der Heckenschere seh ich da Probleme, die Äste sind schon ziemlich dick.
Kettensäge? In knapp 3 mtr. möchte ich nicht unbedingt mit so einem Witwenmacher hantieren :-)
Astschere? Dauert wohl lange, hört sich aber am sichersten an.
Gibts noch was anderes?
Danke im voraus
Christian

DerGartenliebhaber

Die Frage ist schon sehr sehr alt, aber ich denke, dass ich dem einen oder anderen helfen kann.

Ich denke, dass die Kettensäge für sowas sehr ungeeignet ist. Vor allem, da man diese nicht in drei Metern Höhe bedienen kann. Ich empfehle an dieser Stelle eine Teleskop-Heckenschere. Am besten eine benzinbetriebene, da diese am meisten Leistung aufbringt. Ich hatte auch mal eine Ligusterhecke und habe versucht diese  mit dieser Einhell Akku-Heckenschere zu schneiden, allerdings ohne Erfolg, da diese eher für Thuja-Hecken geeignet war. Also musste ich improvisieren und leihte mir diese Stihl-Heckenschere aus (Neupreis liegt bei gut 1000 Euro). Und siehe da: Alles klappte ohne Probleme.
Eine Astschere kann man natürlich auch benutzen, das nimmt aber, wie Christian schon sagte, viel Zeit in Anspruch.

Ich hoffe ich konnte denen helfen, die das selbe Problem haben.