Blattläuse

Begonnen von ursula, 18. August 2004, 18:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ursula

Meine Rosen hatten schon früh in diesem Jahr massenhaft Blattläuse.Dadurch wurden die Knospen stark geschädigt, sodass ich diese alle abschneiden musste.Trotz guter Düngung blühten alle sehr spärlich.Nun zu meiner Frage: kann man,wenn sich die ersten Knospen zeigen, ein Läusemittel angiessen, am Wurzelbereich,damit die Pflanze dies aufnimmt und die Knospen nicht Schaden nehmen? Wer weiß Rat?

Andreas

Ich hab das mal beobachtet letztes Jahr:  Wiese an der Firma mit Lupinen -<br />
von einem Tag auf den anderen schwarz mit Blattläusen - über 2 - 3 Wochen verwandelte sich die wilde Wiese in ein Schlachtfeld ! Dann innerhalb von 2 Tagen alles weg. Lösung: Marienkäferlarven. Die überwintern jetzt voll ausgebildet im Boden. Vielleicht ein paar aus Ritzen im Boden holen und in den Kühlschrank tuen (um den Frühling etwas hinauszuschieben)  - bzw direkt dort hin zu den Rosen verfrachten. Google mal nach Marienkäfer als Blattlausmittel. Es war wirklich irre, wie schnell die gearbeitet haben.

andreas

versuchs mal mit brennesseljauche. oder pflanze lavendel zwischen die rosen. das hilft auf jeden fall und sieht gut aus.