Dickmaulrüssler

Begonnen von M.H., 06. August 2004, 23:51:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.H.

Hallo, ich besitze eine große Dachterrasse mit vielen unterschiedlichen Kübelpflanzen. Leider machen mir viele Pflanzen Sorgen z.B ist meine Kugelakazie nach einem kleinen Rückschnitt im Frühjahr nur minimal ausgeschlagen. Die kleinen Triebe wachsen nur auf einer Seite, auf der anderen Seite ist das Gehölz tot. Die Triebe verkümmern - werden braun und vertrocknen. <br />
<br />
Dann gibt es noch eine grüne Klettepflanze, eine Rose und diverse andere Sträucher, bei denen die Blattspizten braun werden oder die frischen Blätter gleich verkümmern. Alles im allen sehen die Pflanzen nicht gesund aus.<br />
<br />
Eine Strauch-Hortensie schlug zum Frühjahr grün aus und wurde dann komplett gelb/braun. Ich habe alle Blätter entfernt und gegen die Rote Spinne gespritzt. Aber die neuen Triebe werden auch wieder braun. Ich habe mit Hortensien-Dünger gedüngt. Es hilft nicht. Auch die Blüten zeigen braune Verfärbungen.<br />
<br />
Ich habe auf einigen Pflanzen den Dickmaulrüssler (insgesamt ca 25. Stück) gefunden. Kann es sein, dass ich z.B. durch Umtopfen die Larven auf die verschiedenen Töpfe verteilt habe und diese sich über die Wurzeln hermachen? <br />
<br />
Können diese auch die Hortensien befallen? Die Blätter weisen jedoch keine Fraßstellen auf?.<br />
<br />
Vielleicht weiß jemand Rat? Ich bin für jeden Tipp dankbar! M.H.