Gerade Triebe am Schraubenhasel

Begonnen von Andreas, 27. November 2003, 19:50:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Hallo,<br />
<br />
am Schrauben- (oder Korkenzieher-?) Hasel fallen mir nun, nach dem Laubfall, ganz gerade Zweige auf, wie bei der Wildform.<br />
Ist das normal?<br />
<br />
Gruß<br />
<br />
Andreas

wendel

Hallo Andreas, die Korkenzieherhasel wird meist auf normale Haselsämlinge VEREDELT.Unterhalb der Veredlungsstelle treiben also normale Triebe aus, die regelmässig zu entfernen sind.

Andreas

Moin wendel,<br />
<br />
danke für die Antwort. Heißt das, wenn ich die geraden Triebe nicht einkürze werde irgendwann statt des Korkenzieherhasels eine natürliche Form herauswachsen?<br />
<br />
Die wäre mir nämlich lieber - ich brauch Triebe für Wünschelruten - da nützen mir die Korkenzieher gar nichts, auch wenn sie schön sind.<br />
<br />
Gruß<br />
<br />
Andreas

</