Blüten aber keine Früchte

Begonnen von Vipavee FRIED, 29. Juli 2003, 08:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vipavee FRIED

Liebe Gartenfreunde,<br />
ich habe letztes Jahr verschiedene Samen zu meiner Familie nach Thailand geschickt.<br />
Es gab Pflanzen und Blüten , aber keine Früchte. Woran liegt das ?<br />
Fehlt es da an einer geeigneten Bestäubung, Befruchtung ?<br />
Wie kann man das machen ?<br />
Von Tomaten habe ich schon erfahren, dass diese sich selbst genügen.<br />
Herzliche Grüsse<br />
Vipavee

Joachim Röhrich

Das ist genau mein Thema, bezogen auf Stangenbohnen: Jede Menge Blüten, jede Menge Insekten, besonders Hummeln, aber bestenfalls 10% Betäubung = Befruchtung. Die Hummeln gehen an die Blüte von hinten ran und bohren in den Blütenansatz ein Loch, durch das sie - und danach auch Bienen, wie ich beobachtet habe - den Nektar holen. Hineinkriechen ist wohl beschwerlicher, und daher keine Bestäubung. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich die Hummeln zu einer ordentlicheren Arbeit bewegen kann? Alles andere wird angenommen. Hilfe - Hilfe !!