Reihenfolge bei Obstbaumpflanzung

Begonnen von Martin Hardt, 03. Dezember 2002, 13:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Hardt

Liebe Gartenfreunde,<br />
<br />
mir wurde gesagt, wenn man Obstbäume - Äpfel,Kirschen,<br />
Pflaumen usw. im Garten pflanzt, sollte man eine<br />
gewisse Reihenfolge einhalten. Auch würden verschiedene<br />
Sorten nicht zueinander passen.<br />
Wer kann mir dazu etwas sagen ?<br />
Ich möchte 6-7 Bäume pflanzen. Es sollen dabei sein:<br />
Äpfel, Birnen, Kirschen + Pflaumen.<br />
<br />
Mit freundlichem Gruß<br />
<br />
Martin

Russell

Hallo Martin,<br />
was verstehst Du unter Reihenfolge?<br />
Was Du beachten musst ist folgendes.<br />
1. Standen vorher schon andere Obstbäume da, dann musst Du darauf achten, das Du nicht Kernobst nach Kernobst u. Steinobst nach Steinobst, pflanzen darfst. Ansonsten musst Du den Boden austauschen.<br />
2. Sollte man schon beim abstand berücksichtigen, wie groß die Bäume mal in 10 Jahren werden.<br />
3. Achten musst Du auch auf die Sorten, nicht alle sind selbstbefruchtend, dass heisst Du musst unterumständen von der gleichen Art (z.B. Apfel) eine 2. Sorte pflanzen, wenn keine anderen Äpfelbäume in der Nähe stehen.<br />
Deshalb wäre auch mein Tipp! Kaufe die Obstbäume in einer Baumschule, die wissen dann bescheid.<br />
<br />
Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen.<br />
Gruß Russell