Umtopfen

Begonnen von Antje, 24. Oktober 2002, 10:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antje

Vor einigen Tagen bekam ich ein Zitronen-und Orangenbäumchen geschenkt. Nun weiß ich nicht, wie es mit dem Umtopfen aussieht. Welche Größe müssen die Töpfe haben, die Bäumchen sind noch nicht sehr groß? Welche Erde eignet sich dafür am besten? Ich habe im Baumarkt eine spezielle Erde gesehen, extra für solche Bäume. Auch Düngemittel entsprechend. Wie ist das mit der Überwinterung? <br />
Bitte um schnelle Hilfe!!!<br />
<br />
<br />
Vielen Dank<br />
<br />
Antje

Oppi

Poppen im Garten ???

Doris

Hallo Antje,<br />
wir haben in Kroatien Orangen und Zitronenbäume, ich habe aus einem Kern für hier Nähe München ein kleines Bäumchen gezogen. Es ist angegangen. mittlerweile hat es eine Größe von ca. 50 cm (!). dies ist nun der 2. Winter, den ich hoffe, es durchzubringen. Im letzten Jahr habe ich lediglich an einer kühlen Fensterbank das Pflänzchen möglichst hell gestellt und nach Bedarf (Fingertest in Erde) gegossen. Dünger gibt es erst im zeitigen Frühjahr. Wenn deine Bäumchen größer sind benötigen sie während der Blühzeit viel Wasser 2 - 3 mal Dünger (Biodünger aus dem Baumarkt ist völlig ausreichend. Die Früchte können bei beiden Bäumen ganzjährig, wenn gerei