Schnecken auf der Dachterasse

Begonnen von Vera, 21. August 2002, 10:29:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vera

Ich habe eine große Dachterasse und seit einiger Zeit schwarze Schnecken mit Schilddach und braune kleine Schnecken ohne Gehäuse. <br />
<br />
Mit Absammeln komme ich nicht mehr hinterher. Da ich keine Beete, sondern nur Kübel habe, kann ich auch keine Bierfallen in den Boden stecken oder Zäune aufstellen. <br />
<br />
Ich habe auf den Platten Schneckenkorn ausgestreut, das hilft zwar kurzfristig, aber nicht auf Dauer, höhstens für eine Generation. Außerdem ist es sehr giftig, unansehlich auf den Platten und man tritt ständig darauf. Die braunen Schnecken beeinflusst es gar nicht. <br />
<br />
Die Platten haben große Zwischenräume, damit das Wasser abfließen kann, daher helfen auch keine Barrieren aus Sand oder Gesteinsmehl um die Pflanzen, denn die Tiere kriechen an den Seiten der Platten quasi unten drunter her. <br />
<br />
Gibt es eine Art Leim, den man um die Kübel streichen kann oder ein Mittel, das man direkt in die Kübel streuen kann - möglichst ohne viel Chemie? <br />
<br />
Ich vermute, dass die Schnecken unter den Steinplatten der Terasse ihre Nester haben (wie vermehren sich Schnecken eigentlich? Legen sie Eier? ) Kann man vielleicht in die Ritzen bereits etwas einstreuen, so dass sie erst gar bis zu den Blumen kommen? <br />
<br />
So plötzlich und explosionsartig, wie die Schnecken auftreten, traue ich mich gar nicht, in den Urlaub zu fahren, es sei denn, ich riskiere, dass alles kahl gefressen ist, wenn ich zurück komme. <br />
<br />
Gibt es eine Möglichkeit, die Schnecken so zu bekämpfen, dass sie erst gar nicht dazu kommen, sich weiter zu vermehren und sie endgültig los zu werden?<br />