Hilfe - meine Rosen werden gefressen!

Begonnen von Dietmar, 27. Juni 2002, 22:50:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dietmar

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Rosenblätter sind schon fast skelettiert. Irgend ein Schädling frisst sich durch meine Kletterrosen. Leider habe ich diese Schädlinge noch nie sehen können. Dickmaulrüssler ist es mit Sicherheit nicht, da auch in der Mitten der Blätter Frassstellen sind und sofern mir bekannt ist frisst dieser nachtaktive Schädling nur immer vom Blattrand nach innen. Wer hat hier denn richtigen Rat, würde mich sehr freuen, wenn jemand hier mit seiner Erfahrung - Hilfe mir den nötigen Tipp (Schädling - Abhilfe - .....) geben könnte.<br />
Danke, Dietmar

Susi

Altes Gärtnerrezept: Meine Rosen halte ich fit indem ich Kaffeesatz in die Erde mische.(Der Effekt ist nach 3 Wochen, dass die Läuse weiß auf den Rosenteilen liegen d.h. an "Herzinfarkt" gestorben sind :-) Eine Knoblauchpflanze dazu gepflanzt,soll viele Insekten vertreiben. Zerkleinerte Bananenschalen geben guten Dünger. (Alle Tipps sind aus dem Buch "Altes Gärtnerwissen..." und scheinen zu wirken.Danke dem A