Tintlinge im Rasen

Begonnen von Christina Sicheneder, 05. Mai 2002, 13:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christina Sicheneder

Hilfe!
Letzten Herbst kamen wir aus dem Urlaub wieder und fanden in unserem Rasen schwarze Ölflecken. Schließlich fanden wir die Ursache: es sind Pilze die nach einigen Tagen zu diesen "Ölflecken" zerfallen. Ich habe alle Pilze und Flecken großzügig ausgegraben um das Myzel zu zerstören und neuen Rasen angesät. Der beginnt gerade zu sprießen und schon sind auch die Tintlinge wieder da. Was kann ich dagegen tun? Gib es ein Gift, das kinderunschädlich ist, oder zumindest schnell wieder abgebaut wird? Bisher breche ich die jungen Pilz ab und verhindere so, daß sie zerfallen, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Viele Grüße
Christina Sicheneder

Rudolf Rippler

hallo christina,
sind es schopftintlinge  ?  
Vergleiche http://www.pilzepilze.de/piga/coprinus_comatus.html
wenn ja:  sie wachsen nicht nur im wald, sondern sehr gerne da, wo man pilze eher nicht vermutet:  neubau-gebiete (mit vielleicht etwas nährstoffarmen bauaushub-untergrund), waldwege mit eingetretenem schotter usw.  der freund ist eine art pionierpflanze, die sich dort woh