Apfelbaum blüht jetzt

Begonnen von Trixi aus Graz, 09. Oktober 2001, 08:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trixi aus Graz

das schoene wetter hat unseren apfelbaum - grafensteiner ca. 35 jahre alt - scheinbar "verwirrt", so dass er an einigen aesten zum bluehen beginnt. nun meine frage -  blueht er dann im fruehjahr wieder - oder sollten wir ihn zusaetzlich duengen, damit er mehr "kraft" kriegt?
noch was - wann werden kiwi geschnitten und wieviel soll man wegschneiden? fuer antworten bin ich schon jetzt dankbar - schoene gruesse aus graz!

Monika

Hallo Trixi, ich denke du solltest deinen Apfelbaum jetzt auf keinen Fall düngen. Eventuell würde der Baum im Vorwinter treiben, das Holz wäre aber nicht ausgehärtet wenn es richtig kalt wird. Das führe zu Erfrierungen, das wiederum zu Verletzungen welche Krankheiten Tür und Tor öffnten. Der Baum wäre nur noch mehr aus dem natürlichen Rythmus. Vermutlich wird er wie gewohnt im Frühjahr wieder blühen, jedoch etwas weniger. Zu dieser Zeit wäre dann eine Düngung wieder sinnvoll. Gruß Moni