Brombeeren

Begonnen von Wolfgang Herrmann, 04. September 2001, 18:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Herrmann

Hallo wer kann mir helfen.Einige von meinen Brombeeren haben an den Früchten weiße Punkte,die dann
nicht reifen und weich werden.Wer kann mir sagen was das ist.

Borwin Dettmar

In diesem Jahr hatte ich dieses Problem auch - zum ersten mal. Habe tüchtig Literatur gewälz, nichts gefunden. Erst die Pflanzenschutz Berater bei "Neudorff" konnten mir weiterhelfen. Es dürfte sich um Sonnenbrand handeln. Eine Kontrolle hat dann ergeben, daß die weißen Flecke nur auf der Sonnenseite der Früchte sind. In der Literatur ist diese Erscheinung nur bei Stachelbeeren beschrieben.
Mich hat es beruhigt und ich hoffe Sie nun auch.
Mit freundlichen Grüßen B.Dettmar

Wolfgang Herrmann

<