Engagement in Garten und Verein?

Begonnen von Carolin, 26. Juni 2000, 17:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carolin

Hallo,

in unserem Verein beobachte ich (38 Jahre, also statistisch eher zu den "jungen" Kleingärtnern gehörend), daß die  Bereitschaft zu Kommunikation (hier: nur mal ein freundliches Wort über die Hecke, mehr nicht) und Gartenarbeit (hier: im eigenen Garten nur die notwendigsten Pflegemaßnahmen regelmäßig durchführen), geschweige denn Vereinsarbeit (hier: mal für ein paar Jahre ein Amt übernehmen, das wenig Zeit kostet oder überhaupt zu den Jahreshauptversammlungen erscheinen) oder Nachbarschaftshilfe (hier: mal selbst auf die Idee kommen, dass man der Oma von gegenüber die Hecke schneiden könnte)bei den "jüngeren" Kleingärtnern gen Null tendiert.
Wichtig scheint hier eine "abschließbare Freifläche", aber nicht ein Garten in einer sozialen Einbettung zu sein.
Haben Sie in Ihren Vereinen ähnlich frustrierende Erfahrungen? Gibt es denn gar keine Kleingärtner meiner Generation, die mit Engagement und Innovation die Kleingärtnerbewegung bereichern können?
Auf Antworten bin ich gespannt!

Bernd Schneider

Liebe Carolin,
mein Name ist Bernd bin 40 und habe in unserem Verein die gleichen Probleme.Wir haben Leute in der Anlage die nur Arbeiten ausführen die vom Vorstand angeordnet werden.Auf freiwilliger Basis macht da kaum einer was und wenn sind es immer die Gleichen.Jetzt sollen die,die oft und lange Arbeiten ausführen ein paar Mark für die Arbeiten bekommen,und das stört dann auch wieder welche.Zum Gartenfest kommen sie auch alle gerne aber nur zum feiern aber eine Aufgabe übernehmen mag kaum einer.Am liebsten  würden sich viele eine Mauer um ihren Garten ziehen.