Neueste Beiträge

#1
Kleingarten / Smoker am Gartenzaun
Letzter Beitrag von Rosenfan - Heute um 16:36:45
Unsere Nachbarn haben einen Smoker aufgestellt, der unmittelbar direkt an unserem Gartenzaun und ca 1 ½ Meter von unserer Terrasse entfernt steht. Er grillt mit Holzkohle und macht oftmals Brandbeschleuniger mit ins Feuer.

Er ist ein Vielgriller und wir sitzen hier regelmäßig in einer starken Rauchwolke.

Den Nachbarn haben wir mehrmals gebeten, diesen Smoker etwas weiter weg zu stellen, damit wir nicht ständig eingenebelt werden. Leider ist der Nachbar sehr uneinsichtig. Zu Ostern hatten wir dieses Problem erneut und mussten quasi aus dem Garten flüchten, weil ein Aufenthalt auf der Terrasse nicht möglich war.

Er ist uns zu Ostern auch noch frech gekommen, wir würden ihm ,,auf den Sack" gehen und seine ebenfalls anwesende Mutter brüllt noch rüber, ich könnte demnächst ,,aus der Schnabeltasse" trinken.

Ich wollte unseren ersten Vorstand hierauf ansprechen, sowie die Gartenbegehung ist bzw. die erste Sprechstunde des Jahres stattfindet. Ich habe jedoch wenig Hoffnung, dass das ein Ergebnis bringt, da der erste Vorstand der beste ,,Saufkumpan" von unserem Nachbarn ist. Der zweite Vorsitzende, zu dem wir ein gutes Verhältnis haben, ist inzwischen aus dem Amt ,,gemobbt" worden.

Was können wir gegen diesen Nachbarn unternehmen? Kann man sich in diesem Fall an den Bezirksverband wenden, falls der Vorstand hier untätig ist?

Wie sieht es hier mit der Entfernung des Smokers zum Gartennachbarn aus? Darf der Smoker direkt am Zaun stehen? Greift hier das Emissionsschutzgesetz?

#2
Kleingarten / Gartenbegehung
Letzter Beitrag von Rosenfan - Heute um 16:34:56
Bei uns steht nächste Woche die Gartenbegehung an und wir vermuten, dass unser Vorstand ein Gartenmitglied mitbringen will, der nicht im Vorstand ist.

Letztes Jahr bei der Gartenbegehung tauchte dieses Mitglied schon mal auf. Der Vorstand hätte diese Person als 2. Vorsitzenden gerne in den Vorstand wählen wollen. Die Mitgliederversammlung hatte sich letztes Jahr dagegen ausgesprochen.

Diese Person kam angetrunken zur Gartenbegehung und obwohl noch keine Rechte (was uns damals allerdings nicht klar war), zückte er den Zollstock und fing an, Vermessungen vorzunehmen und Auflagen auszusprechen.

Dürfen einfache Mitglieder, die nicht im Vorstand sind, an der Gartenbegehung teilnehmen bzw. dürfen diese Mitglieder Vermessungen und ähnliches machen und Auflagen erteilen?
Muss ich dieses Mitglied überhaupt in den Garten lassen?
#3
Pflanze / Aw: Gartenneuling hat Fragen z...
Letzter Beitrag von VORSTANDELBIENII - 20. April 2024, 21:06:12
Es ist sehr umfangreich und insbesondere der April hat seine Tücken
#4
Gerade bei Chilis: Die kleinen grünen Raupen sind sehr gut getarnt, sehr gefräßig und man erkennt sie an dem Buckel, dan sie bei der Fortbewegung machen. Vorbeugende Maßnahmen: Eventuell junge Keimlinge mit einer Pappmanschette (Pappbecher ohne Boden) schützen, die sie 2-3 cm tief ins Erdreich stecken.
#5
Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge / Aw: Kranke Blaufichten
Letzter Beitrag von VORSTANDELBIENII - 16. April 2024, 16:43:26
Haben sich die Blaufichten erholt) Blaufichten sind insbesondere bei Gärten und Böden in einem KGV oft störanfäälig und das zeigt sich auch oft erst nach Jahren!

Vorstand KGV Elbien II