gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: sunflower8 am 02. September 2020, 12:21:12

Titel: Ableger von einer Grünlilie
Beitrag von: sunflower8 am 02. September 2020, 12:21:12
Ich wollte zum ersten Mal probieren selbst einen Ableger von einer Grünlilie zu machen.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps und Tricks nehmen. Gerne auch No-Gos und Sonstiges was zu diesem Thema wichtig ist.

Freu mich auf eure Rückmeldungen  :)
Titel: Re: Ableger von einer Grünlilie
Beitrag von: biene_22 am 07. Oktober 2020, 05:13:37
Also bei meiner Grünlilie war das immer ganz problemlos. Die Grünlilie bekommt ja häufig neue Kindel, welche aus der Basis der Pflanze rauswachsen.

Einfach warten bis die neuen Kindel ein paar kleine Wurzeln angesetzt haben, abschneiden und in gute, frische Erde setzrn. Das klappt eigentlich immer bei mir :)
Titel: Re: Ableger von einer Grünlilie
Beitrag von: BlühendeMaria am 07. Oktober 2020, 12:58:03
Grünlilien bevorzugen eine leicht lehmige Erde, sie sollte viele Nährstoffe und Humus haben. Sie sind relativ robust, aber auch leicht anfällig für Blattläuse oder Schmierläuse.
Umtopfen solltest du erst im Frühjahr und nur wenn sich der Wurzelballen leicht herausheben lässt.
Viel Erfolg mit deinen Lilien
Titel: Re: Ableger von einer Grünlilie
Beitrag von: La Gomera am 24. Oktober 2020, 16:01:09
Grünlilien erinnern mich an meine Jugendzeit mit Latzhose und Jute statt Plastik  ;)  Grünlilienableger waren da immer an der Tagesordnung. Entweder wir pflanzten sie gleich ein, oder stellten sie erst in ein Glas mit etwas Wasser, damit da Wurzeln treiben.
@Sunflower8: hast du es schon ausprobiert nach den vorherigen Tipps?
Titel: Re: Ableger von einer Grünlilie
Beitrag von: Luises_schöner_Garten am 01. November 2020, 21:01:40
Ich habe bisher auch die besten Erfahrungen mit der Variante im Wasserglas gemacht. Dazu die Ableger abschneiden und das untere Viertel in ein Glas mit Wasser stecken. Nach ein paar Tagen entwickelt der Ableger Wurzeln. Dann kannst du ihn in einen Topf mit Zimmerpflanzenerde pflanzen.